Dubioser Finanzdienstleister in Luzern?

Mann wollte Kredit – und verlor Tausende Franken

Die Luzerner Firma sagt, sie habe dem Mann nie einen Kredit angeboten. (Bild: Symbolbild zvg)

Ein Mann hat im Glauben, einen Kredit zu erhalten, einer Luzerner Firma mehrere Tausend Franken überwiesen. Der Finanzdienstler stellt aber gar keine Kredite zur Verfügung.

Er habe nur einen günstigen Kredit gesucht. Doch statt Geld zu erhalten, ist ein Mann nun einiges davon los. Verantwortlich dafür sei eine Luzerner Firma. Das berichtet die «Luzerner Zeitung».

Dass die Firma gar keine Kredite anbietet, sei dem Mann nicht klar gewesen. Er habe die Firma zweimal angerufen, man habe ihm am Telefon versichert, es handle sich beim Angebot tatsächlich um einen Kredit. Doch in Wirklichkeit sei es eine Finanzsanierung gewesen. Die Firma biete also Vermittlungen zwischen Gläubigern und Schuldnern an.

Der Mann unterzeichnete laut der «LZ» den Vertrag im Glauben, er erhalte einen Kredit. Dabei habe er für den vermeintlichen Kredit von 50'000 Franken 3000 Franken hinblättern müssen. Erst danach habe er bemerkt, dass er von der Firma kein Geld erhalten werde. «Sie haben mich betrogen», lässt er sich zitieren. Das Geld werde er nie mehr sehen, sei ihm von seiner Rechtsschutzversicherung gesagt worden.

Geschäftsführer widerspricht dem Mann

Die Luzerner Firma weist den Vorwurf des Betrugs zurück, es gilt die Unschuldsvermutung. Der Geschäftsführer widerspricht dem Mann in der «Luzerner Zeitung». Zu keinem Zeitpunkt seien Kredite angeboten oder in irgendeiner Form in Aussicht gestellt worden.

Auch sei die Behauptung, der Mann sei am Telefon falsch beraten worden, falsch. Auf den Dokumenten, die dem Vertragsabschluss zugrunde liegen, sei klar ersichtlich, dass es sich nicht um einen Kredit handle, sagt der Geschäftsführer. Der Mann hat ein solches Aufklärungsschreiben gemäss eigenen Aussagen jedoch nie erhalten.

«K-Tipp» warnt vor Finanzsanierern

Finanzsanierungsfirmen geraten immer wieder in die Schlagzeilen. Auch der «K-Tipp» warnt vor solchen Dienstleistern. Er betreibt dazu eine Liste mit dubiosen Firmen und schreibt: «Die Firmen und Vermittler auf dieser Liste versprechen Leuten mit finanziellen Schwierigkeiten Hilfe und können Hoffnungen auf einen Kredit wecken. Die Kunden erhalten aber oft keinen Kredit, sondern einen Vertrag über eine Schulden- oder Finanzsanierung und müssen vorab Geld zahlen.»

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon