In knapp einem Monat

Ausgetankt: «Matrix Bar» am Luzerner Bundesplatz schliesst

Gut zweieinhalb Jahre nach der Übernahme müssen Patrick Elmiger (links) und Dani Munsters das «Matrix» schliessen. (Bild: Archivbild: bic)

Die Stadt Luzern verliert eine Institution am Bundesplatz: Das «Matrix» schliesst gegen Ende März seine Türen. Das Aus käme gleichermassen überraschend wie erwartet, wie Co-Geschäftsleiter Patrick Elmiger sagt.

Fertig «U-Boot»: Mit einem kurzen Statement teilen die Besitzer der «Matrix Bar» auf Facebook mit, dass die kultige Bar am Luzerner Bundesplatz bald Geschichte ist. «Mit Wehmut müssen wir euch mitteilen, dass am Samstag, 23.3.24, unser letzter Öffnungstag ist», schreiben sie.

Die Nachricht überrascht, denn die neuen Besitzer Patrick Elmiger und Dani Munsters haben das Lokal erst vor knapp zweieinhalb Jahren übernommen (zentralplus berichtete). Doch wie Patrick Elmiger auf Anfrage erklärt, hätte das Ende eigentlich schon länger festgestanden. Die Eigentümerin, die Zürich Anlagestiftung, wolle das Gebäude am Bundesplatz 4 bald totalsanieren. Ihr Mietvertrag laufe entsprechend aus. Zwar beinhalte dieser eine Option auf Verlängerung, sollte die Sanierung nicht pünktlich starten können. Doch das sei nicht der Fall, so Elmiger. «Wir hatten immer gehofft, dass es länger geht, aber jetzt ist es halt so.»

Sie waren zwar darauf vorbereitet, trotzdem bedauern sie das baldige Ende: «Es ist schade. Schliesslich war das unser erster Betrieb, mit dem wir uns selbständig machen konnten.» Kennengelernt haben sich Patrick Elmiger und Dani Munsters, als sie zusammen in Zermatt in einem Viersternehotel arbeiteten. Später arbeiteten sie in verschiedensten Bars und Hotels, wie etwa dem «Penthouse», dem «Boca Grande» oder dem «Pacifico» im Hotel Schiller – bis sich 2021 die Chance für die Übernahme des «Matrix» ergab.

Unsichere Zukunft

Wie es mit dem «Matrix» nach dem März weitergeht, ist noch unklar. Ganz aufgeben wollen Munsters und Elmiger die Bar nicht. «Wir hoffen, dass wir nach der Sanierung wieder am gleichen Ort weitermachen können. Doch die Verwaltung kann uns noch nichts Genaueres sagen.» Sollte das nicht klappen, würden sie einen Ersatzstandort für das «Matrix»-Konzept suchen. Schliesslich sei die Bar in der Stadt eine bekannte Adresse. Elmiger räumt aber auch ein: «In der Stadt einen guten Standort zu finden, ist schwierig.»

Während der Sanierung konzentriert sich das Duo auf sein zweites Standbein, das im Sommer eröffnete «Hanky Panky» (zentralplus berichtete). Und nimmt sich auch mal Zeit für Pausen und Ferien: «Die vergangenen drei Jahre waren streng», räumt Elmiger ein.

Deine eigene Tankstelle?

Vorher will das Duo jedoch noch die letzten Wochen im «Matrix» geniessen. Wie Elmiger verrät, würden sie eine grosse Austrinkete für die Bar planen. Am Sonntag nach dem letzten Tag würden sie zudem ihre Stammgäste zu einem Essen einladen wollen.

Doch nicht nur die Flaschen sollten geleert werden, sondern die ganze Bar. Geplant sei ein Flohmarkt, bei dem Interessierte das Mobiliar des «Matrix» kaufen können und so ein Stück der Bar mitnehmen können. Und ja, auch die beliebten Tankstellen werde es zu holen geben. Danach hätten die beiden vor Ostern eine Woche Zeit, die Bar auszuräumen – um dann die Türen ein letztes Mal zu schliessen. Zumindest vorerst, bevor sie einen Neustart mit einem neuen, alten «Matrix» wagen.

Könnte vielleicht bald dir gehören: das Inventar der «Matrix Bar». (Bild: Archivbild: bic)
Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Bubu
    Bubu, 19.02.2024, 06:33 Uhr

    ihr 2 könnt doch den Adler in Emmenbrücke übernehmen ich das wäre was für Euch gerade groß genug mit Bühne

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon