Schon zweimal zu wenig Schnee

Titlis mit Ladehemmungen: Kommt der Saisonstart noch?

Auf dem Titlis liegt im Herbst immer weniger Schnee. (Bild: ©Herzog & de Meuron)

Bereits zweimal wollten die Titlisbahnen jüngst die Skisaison eröffnen. Doch beide Male fehlte der Schnee. Nun dürfte es am kommenden Wochenende aber klappen.

Ein erstes Mal scheiterten die Titlisbahnen Ende Oktober am fehlenden Schnee. Und auch der verschobene Start der Skisaison per Anfang November musste auf Eis gelegt werden. «Was die letzten Jahre auffällig war: Wir haben keinen Schnee mehr im Herbst. Und genau der wäre wichtig für den Gletscher», erklärt Edwin Hurschler, bei den Titlisbahnen für die Pistenpräparation verantwortlich, gegenüber «Pilatus Today».

Offenbar muss der Schnee verschoben werden, weil er am falschen Ort liegt. Auch dafür seien die warmen Temperaturen suboptimal: «Der Widerstand von nassem Schnee ist viel grösser. So müssen wir bei der Arbeit extrem aufpassen, dass die Fahrzeuge nicht beschädigt werden», führt Hurschler fort.

Am kommenden Samstag soll es, den klimabedingten Widrigkeiten – also dem «guten Wetter» – zum Trotz endlich klappen mit den ersten Abfahrten für die Skifahrer und Snowboarderinnen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon