Ausschreitungen befürchtet

FCB-Fanmarsch nach Kriens: Darum gaben die Behörden grünes Licht

Die FCB-Fans werden am Mittwochabend durch Luzern marschieren. (Bild: zvg)

Die Fans des FC Basel marschieren am kommenden Mittwochabend von Luzern nach Kriens. Das sorgt für Diskussionen. Nun erklären sich die Behörden.

Es sind nur rund drei Kilometer. Doch diese haben es in sich. Am Mittwochabend werden wohl Hunderte Unterstützer des FC Basels diese drei Kilometer zu Fuss gehen. Vom Bahnhof Luzern via Freigleis zum Stadion Kleinfeld in Kriens. Dort werden sie das Cupspiel gegen den SC Kriens schauen und den gleichen Weg spät am Abend wieder zurückgehen.

Die Behörden haben das Gesuch der Krienser für diesen Fanmarsch bewilligt (zentralplus berichtete). Und das sorgt bei manchem zentralplus-Leser für Kopfschütteln. «Der Krienser Stadtrat bewilligt so einen Mist», kommentiert ein Leser. «Der Steuerzahler von Kriens muss bluten für die Schäden, welche mit Sicherheit zu erwarten sind.» Krawalle seien vorprogrammiert, meint ein weiterer Leser. Eine Leserin befürchtet einen Saubannerzug der FCB-Anhänger.

Nicht genügend Kapazitäten

Die Behörden erklären nun gegenüber zentralplus, weshalb sie den Fanmarsch vom Bahnhof Luzern nach Kriens und zurück bewilligt haben. Grundsätzlich sind dafür die Städte Luzern und Kriens zuständig. Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen der Stadt Luzern, sagt, die Bewilligungserteiligung sei in Abstimmung mit der Luzerner Polizei, dem SC Kriens und der Stadt Kriens erfolgt.

Lütolf: «Für die mit Extrazug an- und abreisenden Fans stehen weder auf der Schiene noch auf der Strasse genügend Transportkapazitäten zur Verfügung. Das damit verbundene Sicherheitsdispositiv des SC Kriens sieht deshalb einen von der Luzerner Polizei begleiteten Fussmarsch vom Hauptbahnhof Luzern bis zum Stadion Kleinfeld in Kriens und zurück vor.» Dem Gesuch des SC Kriens habe nur mit der Fussmarschoption entsprochen werden können.

VBL transportieren keine FCB-Fans mehr

Sämi Deubelbeiss, Sprecher der Verkehrsbetriebe Luzern, ergänzt, eine Anfrage des SC Kriens für einen Transport der Basel-Fans sei bei den VBL nicht eingegangen. «Wäre eine solche eingegangen, hätten wir diese abgelehnt. Dies, weil wir aktuell keine Personalressourcen für Extrafahrten haben und zudem seit den massiven Sachbeschädigungen an vier VBL-Bussen Anfang 2022 die FCB-Fans bis auf Weiteres nicht mehr transportieren.» (zentralplus berichtete)

Die FCB-Fans beschädigten die Fanbusse der VBL im Januar 2022 massiv. (Bild: zvg)

Benedikt Anderes, Mediensprecher der Stadt Kriens, erklärt zudem, weshalb die FC-Basel-Fans nicht zum deutlich nähergelegenen Bahnhof Mattenhof gefahren werden: «Von dort wäre es ebenso ein Fussmarsch auf das Kleinfeld. Zudem hat die Zentralbahn die Kapazität nicht, die erwartete Menge an Gästen vom Bahnhof Luzern zum Mattenhof zu bringen.»

Zumal auch das Interesse der Zentralbahn an einem Fantransport gering sein dürfte, nachdem Basel-Fans im März dieses Jahres bei einem Gastspiel des FCB in Luzern einen ihrer Wagen verwüstet und demoliert haben (zentralplus berichtete).

FCL spielt gleichzeitig in der Westschweiz

Nun bleibt abzuwarten, ob die Taktik der Behörden aufgeht. Klar ist, dass viele Unterstützer des FC Luzern – immer wieder gab es in der Vergangenheit Ausschreitungen zwischen den Fanlagern des FCL und des FCB – am Mittwochabend nach Delémont pilgern werden. Dort spielen die Innerschweizer gleichzeitig wie die Basler ihre nächste Cuppartie. Ein Zusammenstossen dieser beiden Gruppierungen scheint also unrealistisch.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit der Stadt Kriens
  • Schriftlicher Austausch mit der Stadt Luzern
  • Schriftlicher Austausch mit den Verkehrsbetrieben Luzern
  • Newsletter der Stadt Kriens
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von Lusti
    Lusti, 03.11.2023, 06:27 Uhr

    Was ist nun passiert? Wo waren die befürchteten Ausschreitungen? Warum wird jetzt nicht mehr berichtet?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Röne fun Egg
    Röne fun Egg, 02.11.2023, 16:38 Uhr

    Super tolle Stimmung im Stadion…wenn ich es mit der Totengräber-Stimmung vergleiche von der vorherigen Cuprunde gegen Baden. Die Basler Fans haben sich gut benommen und alles lief sehr friedlich ab. Natürlich auch ein bisl dem Resultat geschuldet ;-). Alles in allem war es ein überaus gelungener Anlass, danke den SC Kriens!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 31.10.2023, 17:08 Uhr

    Die Polizei sollte fernbleiben. Es beklagen sich sonst wieder welche sie sei zu hart vorgegangen…

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von SunnySunshine
    SunnySunshine, 31.10.2023, 13:19 Uhr

    Hmm man könnte sich ja auch ‚einen‘ Car mieten und direkt zum Stadion fahren.. bezahlt von den Fans oder den Clubs. Ganz ohne die Öffentlichkeit zahlen zu lassen.

    👍7Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Urs Eggler
      Urs Eggler, 31.10.2023, 16:54 Uhr

      Ich denk auch, dass die Gästefans am besten grad mit privaten Cars vors Stadion gefahren werden sollten, das würde mehr bringen als personalisierte Tickets.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ex-BoomerIn
    Ex-BoomerIn, 31.10.2023, 10:07 Uhr

    … und der Finanzvorsteher und SCK Kultfigur holt die Basler persönlich am Bahnhof ab.

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 31.10.2023, 09:21 Uhr

    Es wäre auch mal ein Versuch wert, Spiele mit Beteiligung des FC Basel in der Innerschweiz nicht mehr zu bewilligen. Das «Joggeli» ist immer eine Reise Wert und die Krienser passen da locker in zwei, drei Busse vom Hegglin, der dann auch noch was dazu verdient.

    👍7Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Franz
    Franz, 31.10.2023, 07:45 Uhr

    Als ob es das Problem des SCK wäre, wie die BS-Ultras zum Stadion gelangen. Der Normalo-Fan muss sich auch selbst organisieren. Einmal mehr zeigt sich: Wer Radau machte, dem wird jetzt der rote Teppich ausgerollt seitens der Behörden. Eine gefährliche Entwicklung.

    👍8Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 31.10.2023, 06:57 Uhr

    Nichts absperren, Verkehr nicht anhalten. Die können sehr gerne zu fuss nach Kriens. Es hat überall Gehwege. Einfach machen lassen. 0.- investieren. Danke

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lusti
    Lusti, 31.10.2023, 05:53 Uhr

    Finde das mit dem Marsch sehr gut. Früh kommuniziert, spannende Routenwahl, welche auch für Heimspiele des FCL eine Option sein kann. Bin überzeugt, dass es gut Funktionieren wird. Da wäre es einfach so, dass die Gästefans keine Blocksperre mehr erhalten, sondern zügig das Stadion verlassen sollen. Diese Massnahme ist eh idiotisch.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎6Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon