Cupspiel SC Kriens gegen FCB

Basler Fussballfans dürfen nach Kriens marschieren

Am Mittwoch spielt der SC Kriens gegen den FC Basel im Stadion Kleinfeld.

Am kommenden Mittwoch trifft der SC Kriens im Fussball-Schweizercup auf den Superleague-Club FC Basel. Die Stadt Kriens hat nun einen Fanmarsch für die Gästefans aus Basel bewilligt.

David trifft auf Goliath: Am Mittwoch spielt der SC Kriens gegen den FC Basel. Dies im Rahmen des Schweizercup Achtelsfinale. Das Spiel findet im Stadion Kleinfeld um 20:30 Uhr statt. Auf diesen Startpunkt ausgerichtet ist auch der Fanmarsch, den die Stadt Kriens für die Fans aus Basel bewilligt hat. Das entsprechende Gesuch kam vom SCK. Das teilt die Stadt in ihrem Newsletter mit.

Vom Bahnhof Luzern zum Stadion Kleinfeld

Die Basler Fussballfans treffen mit einem Sonderzug um 18:30 Uhr im Bahnhof Luzern ein. Dort startet der Fanmarsch Richtung Stadion Kleinfeld. Via Luzerner Neustadt (Habsburgerstrasse, Kaufmannweg, Bundestrasse, Bleichestrasse) gelangen die Fans aufs Freigleis. Beim Strassenverkehrsamt wechselt die Route des Fanmarsches auf die Arsenalstrasse, auf der die Fans via Kreisel Arsenalstrasse und Kreisel Lauerz in die Horwerstrasse und schliesslich via Sportweg zum Eingang des Gästesektors im Stadion Kleinfeld geführt werden.

Die Ankunft im Stadion ist gemäss Infos der Stadt Kriens auf zirka 19:15 Uhr geplant. Die Rückreise treten die Basler Fussballfans auf dem gleichen Weg wieder zu Fuss Richtung Bahnhof Luzern an. Diese erfolgt nach Spielende ab zirka 22:30 Uhr.

Polizei begleitet Fans

Auf den betroffenen Wegabschnitten des Fanmarsches werde es deshalb zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Luzerner Polizei begleitet den Basler Fanmarsch zwischen Bahnhof Luzern und Eingang zum Gästefan-Sektor des Stadions.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von Roland Felder
    Roland Felder, 29.10.2023, 10:41 Uhr

    Ich weiss nicht wer diesen Bericht geschrieben hat. Man sollte sich aber schon informieren, wieso die Basler nach Kriens laufen. Die VBL ist nicht bereit mit Extra Bussen die Fans nach Kriens zu fahren. Der Extra Zug kann nicht zum Bahnhof Mattenhof fahren (Zentralbahn hat andere Spurbreite) und die FCL Fans sollten sich in Delemont aufhalten, weil diese CUP-Partie zur gleichen Zeit stattfindet.
    Ich finde man soll die Bevölkerung schon richtig über alles informieren

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von MartinMartin
    MartinMartin, 29.10.2023, 10:26 Uhr

    Der Krienser Stadtrat bewilligt so einen Mist unglaublich und der Steuerzahler von Kriens muss bluten für die Schäden welche mit Sicherheit zu erwarten sind.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Röne fun Egg
    Röne fun Egg, 29.10.2023, 10:23 Uhr

    Was wenn Basel verliert und gegen einen Unterklassigen aus dem Cup ausscheidet, notabene die einzige Chance diese Saison einen Titel zu holen bzw. nächste Saison europäisch zu spielen? Dann wird der Fanmarsch zurück zum Saubannerzug….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Fernunvt
    Fernunvt, 29.10.2023, 09:37 Uhr

    Mir scheint fast als hätte Kriens diesen Themenbereich besser im Griff als Luzern. Es wird klar und frühzeitig eine mehr oder weniger sinnvolle Route kommuniziert. Diese Route verläuft zwar immernoch verdächtig nahe an der Zone 5 vorbei was ich nicht nachvollziehen kann, ist aber grundsätzlich so gewählt das keine grösseren Einschränkungen oder längere Sperrungen von wichtigen Achsen (wie zB. Heute wegen dem Marathon) zu erwarten sind. Von dem her mal schauen wie das dann funktioniert. Wenn die Polizei nun nicht wieder einen Bock schiesst und die Baslerfans sich im Zaum halten könnte das durchaus ohne Ausschreitungen funktionieren. Nicht so wie bei FCL-Spielen wo Ausschreitungen ja quasi bewusst herbei organisiert werden in dem man beide Fanlager direkt zu einander führt und dann noch selbst eine Priise Eskalation dazugibt.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Franz
    Franz, 29.10.2023, 09:05 Uhr

    «… Fanmarsch, den die Stadt Kriens für die Fans aus Basel bewilligt hat. Das entsprechende Gesuch kam vom SCK.» Abgesehen davon, dass sich der SCK als Handlanger für die Basler Fans (naja) anbietet, die Route führt ja grösstenteils durch die Stadt Luzern. Nichts zu melden? Und grundsätzlich: Welche Rechtfertigungsgründe ermöglichen es einer Fangruppe, Verkehrsbehinderungen zu verursachen?

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von SunnySunshine
    SunnySunshine, 29.10.2023, 02:59 Uhr

    Die Basler „Fans“ werden sich wie immer nicht benehmen können.. jetzt wird sogar ein längerer Marsch bewilligt? Wieso steigen die nicht direkt in Kriens aus? Sorgt nun die Stadt Luzern für Sicherheit in den umliegenden Städten?! Meine Steuern sind mir für Fussball schon lange zu schade!!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von roland durrer
    roland durrer, 29.10.2023, 02:35 Uhr

    Krawall voraus programmiert. Der Marsch geht sehr sehr Nahe der Zone 5 vorbei, Bundesplatz, das Hauptquartier der FCL Ultras.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 29.10.2023, 00:26 Uhr

    Warum werden die begleitet? Besteht Grund dafür? Wenn ja — warum wurde dieser bewilligt?

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 28.10.2023, 19:13 Uhr

    Oje! Das kommt nicht gut!
    Randale garantiert. Die FCL Fans werden sicher auch noch am Start sein. Wetten!?

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon