Nach Scheitern des Projekts in Littau

Luzerner Agglo-Gemeinde könnte zum Kletterparadies werden

Nach dem Scheitern des Kletterhallen-Projekts in Littau muss ein neuer Standort her. (Bild: Adobe Stock)

Im Littauer Ruopigenmoos sollte eine neue Kletterhalle gebaut werden. Doch das Projekt ist gescheitert. Darum wird nun ein alternativer Standort geprüft.

«Wir gehen allein für den Agglomerationsraum Luzern von rund 16’000 aktiven Kletterern und Kletterinnen aus», lässt sich Kurt Hürlimann in der «Luzerner Zeitung» zitieren. Er ist in der IG Kletterhalle Luzern (IGKL) verantwortlich für das Projekt Kletterhalle Westkante.

Die Idee: eine Kletterhalle für Stadt und Agglo Luzern. Seit 2017 fehlt ein solches Angebot. Damals schloss die Kletterhalle im Tribschen (zentralplus berichtete). Hürlimann erklärt: «Die Kapazitäten des Pilatus Indoor in Root sind begrenzt. Und das City Boulder in Kriens beschränkt sich eben aufs Bouldern.»

Standort Littau aus dem Rennen

Seit 2019 bemüht sich die IGKL um eine neue Kletterhalle. Schon damals standen zwei Standorte zur Debatte: der Littauerboden und das Gebiet Luzern Süd. Der Littauerboden ist nun aus dem Rennen. Die Stadt Luzern entschied sich dagegen, ihr Grundstück der IGKL im Baurecht abzutreten.

Darum wird nun die zweite Variante geprüft. Statt im Littauer Ruopigenmoos soll die neue Kletterhalle auf dem Viscosi-Areal in Emmenbrücke zum Stehen kommen. Gespräche mit einem privaten Grundstückeigentümer liefen, verrät Fabienne Baume vom IGKL-Vorstand. Geplant sei kein Neubau, sondern die Umfunktionierung eines bestehenden Gebäudes.

Gegen das Projekt sprechen hohe Kosten beim Umbau und die eher kleine Kletterfläche, so Baume weiter. Für die Überdachung der Aussenkletterfläche sei zudem eine Sonderbewilligung nötig. Für das Projekt spreche hingegen, dass der Betriebsbeginn bestenfalls bereits im nächsten Jahr möglich wäre.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Kletterer aus Luzern
    Kletterer aus Luzern, 23.08.2023, 21:27 Uhr

    Wie wäre es, wenn die zweite äussere Eishalle in Luzern der Kletterhalle Platz machen würde? Dann wäre die Kletterhalle wieder am ursprünglichen Standort. Die Eishalle ist sowieso nicht rentabel und wird von der Stadt finanziert. Alternativ würde auch ein Fussballplatz weniger keinem weh tun.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon