Geheimtipp wird öffentlich

Dieser Zuger Strand wird offiziell zur Badi

Bisher ein Geheimtipp, nun offiziell eine Badi – dies beschliesst die Zuger Regierung (Symbolbild). (Bild: lob)

Der Zuger Stadtrat hat beschlossen, den Sagiplatz in Oberwil offiziell zu einer öffentlichen Badi zu machen. Dazu werden nun Duschen und WCs installiert.

«Das Sagiplatzareal ist bei der Bevölkerung von Oberwil sehr beliebt und gilt als Geheimtipp für Entspannung und Badevergnügen.» Dies schreibt der Zuger Stadtrat am Donnerstag in einer Mitteilung. Nun will er den «Geheimtipp» offiziell zur Badi machen. Dies mit einer einfachen Badeinfrastruktur, mit einer barrierefreien Unisex-Toilette und einer Aussendusche, wie es in der Mitteilung heisst.

Mit dem Beschluss des Stadtrates vom erhalte das Sagiplatzareal den Status einer unbeaufsichtigten, öffentlichen Badeanlage. Analog der anderen Badis in Trubikon, Tellenörtli, Siehbach, Seeliken und Strandbad.

Dies bedeute auch, dass gemäss der Benützungsordnung für die Seebäder auf dem Sagiplatzareal vom 1. Mai bis 30. September ein zeitlich begrenztes Hundeverbot gilt. Von diesem Verbot ausgenommen sind Blindenführhunde. In der öffentlichen Badeanlage Brüggli sind Hunde an der Leine weiterhin zugelassen.

Bisher galt der Sagiplatz inoffiziell als Badi. Die Stadt Zug hatte ein Provisorium aufgestellt (zentralplus berichtete). Die neuen WCS, die nun dort installiert werden, waren auch Gegenstand eines politischen Geschäfts im grossen Gemeinderat, als die SVP 2022 Wildpinklern einen Riegel vorschieben wollte.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon