Hünenberger Brennerei räumt ab

In Zug gibt es einen der besten Whiskys der Schweiz

Werner Limacher, Aline Kaspar und Roman Limacher von der Liwero Distillery freuen sich über die Auszeichnung. (Bild: zvg)

Grosse Ehre für die Liwero Distillery aus Hünenberg. Whisky und Gin der Brennerei werden vom Schweizer Branchenverband mit Gold, respektive Silber ausgezeichnet.

Wer an Whisky denkt, denkt wohl automatisch auch an Schottland. Doch um guten Whisky zu trinken, muss man nicht zwingend ins Königreich fahren. Ein Ausflug nach Hünenberg genügt schon.

Im Kanton Zug brennt nämlich die Liwero Distillery verschiedene Spirituosen. Zwei davon, ein Whisky und ein Gin, wurden diese Woche vom Branchenverband Distisuisse ausgezeichnet. Der «Chicken Hill Whisky», der Bestseller der Firma, wurde mit dem Prädikat Gold ausgezeichnet. Als «seidig, vollmundig, mit einem Hauch fruchtiger Süsse und Würze», beschreibt die Brennerei diesen Whisky.

Dieser Whiskey wurde vom Branchenverband mit dem Gold-Prädikat ausgezeichnet.

Der «Ginfinity Gin» erhält die Silber-Auszeichnung in der entsprechenden Kategorie. Der Gin ist die neuste Kreation des Unternehmens. Dieser Gin stehe «für ein weiches Kräuter- und Beerenbouquet, welches sich mit feinsten Zitrusaromen verbindet», so die Destillerie.

Der Ginfinity Gin ist die neuste Kreation der Destillerie. (Bild: zvg)

Zahlreiche Spirituosen wurden ausgezeichnet

Die Brennerei freut sich über die Auszeichnungen: «Für das Familienunternehmen aus Hünenberg kommt das einem Ritterschlag im Kreise der ganz Grossen gleich», schreibt es in einer Mitteilung.

Die Freude ist berechtigt. Dennoch müssen die beiden Auszeichnungen etwas relativiert werden. So hat Distisuisse allein in der Kategorie «Whisky» 14 Produkte mit dem Gold-Prädikat ausgezeichnet. Beim Gin gibt es sogar knapp 60 Produkte, welche mit Silber ausgezeichnet wurden.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Liwero Distillery
  • Webseite von Distisuisse

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Peter Joe
    Peter Joe, 16.10.2023, 15:59 Uhr

    Also ein guter Whisky kann nur aus Scotland kommen. Alles andere drum herum ist was abgekupfertes.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Redaktion zentralplus
    Redaktion zentralplus, 16.10.2023, 09:55 Uhr

    Jessesgott! Danke für den Hinweis, wir haben den wirklich unverzeihlichen Fehler sofort korrigiert. Triple distilled mit Double distilled zu verwechseln geht gar nicht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Puma
    Puma, 15.10.2023, 20:52 Uhr

    Bitte Schreibweise beachten, Whiskey ist nicht gleich Whisky. Das erste wird hauptsächlich in den USA gebrannt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Martin Häfliger
    Martin Häfliger, 15.10.2023, 19:33 Uhr

    Wer an Whiskey denkt, denkt wohl eher an Irland oder USA. Auf jeden Fall sicher nicht an Schottland!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon