Ins ehemalige Reformhaus Müller

Neuer Kleiderladen zieht an den Luzerner Weinmarkt

Hier zieht bald ein Kleiderladen ein. (Bild: Screenshot: Google Maps)

Die Filiale des ehemaligen Reformhauses Müller am Luzerner Weinmarkt wird bald neu belebt: Bald will die französische Modekette «Gerard Darel» dort eine Boutique einrichten.

Wo einst biologische Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel über die Ladentheke gingen, wird künftig französische Mode verkauft. Gemäss einem derzeit aufliegenden Baugesuch in der Stadt Luzern, wird bald der Laden am Weinmarkt 1 umgebaut. Die Filiale hatte vormals der Reformhaus-Kette Müller gehört, bevor sie im Januar 2023 Konkurs ging (zentralplus berichtete).

Für rund 250'000 Franken soll aus dem ehemaligen Bio-Laden eine Boutique werden. Künftig will die französische Modekette «Gerard Darel» darin ihre Kleider und Accessoires anbieten. Das Konzept der Kette sind hochwertige Kleidungsstücke, das günstigste Stück aus ihrer neuen Frühlings- und Sommerkollektion kostet 85 Franken.

Bevor sie ihre Kleider an die Luzerner bringen können, gibt es jedoch noch zu tun. Denn wie im Projektbeschrieb ersichtlich ist, hat eine Untersuchungsfirma Asbest im Bodenbelag entdeckt. Dies sei zwar bei normaler Nutzung noch nicht gefährlich, sollte aber bei einer anstehenden Sanierung behoben werden. Zudem will die Bauherrschaft den Eingang umbauen und den Laden mit einem Schaufenster für Mannequins ausrüsten. Baustart ist gemäss Baugesuch der 19. Februar, voraussichtlich am 22. März will das Unternehmen fertig sein.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 20.02.2024, 08:05 Uhr

    Das habe ich mir gedacht, dass bei der ehemaligen Drogerie Müller ein Kleiderladen am Weinmarkt in Luzern sich dort breit macht…
    Was denn sonst?? Kebap oder Kleider — für Schmuck, Bijouterie und dergleichen ist ja der Grendel reserviert…
    Eine Schande für Luzern, was aus dem Grendel geworden ist!!
    Nur Schmuck, Uhren & Co.
    Die Relax-Boutique ist weg, Cafe Emilio, Mövenpick, die Apotheke — alles ist verschwunden…
    Erinnere mich noch gut, wo Tefora (Hifi, Foto), nachher Interdiscount oder die Bäckerei Hug am Grendel war…
    Das waren noch schöne Zeiten!
    Oder am Falkenplatz jahrelang der Franz Carl Weber (jetzt ja in deutschen Händen).
    Schande II.
    Das heutige Zeitalter eben — Geld regiert die Welt.
    Apropos Geld: Möchte nicht wissen, wieviele Schmuck- und Uhrengeschäfte eine Geldwaschanlage betreiben — auch in LU…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon