Ladenfläche ausgeschrieben

Maxi Bazar will Zuger Bahnhofsstrasse verlassen

Die Ladenfläche des Maxi Bazar in Zug ist auf der Immobilienplattform ImmoScout24 ausgeschrieben. (Bild: Screenshot: ImmoScout24)

Die französische Warenhaus-Kette Maxi Bazar hat eine Filiale an prominenter Lage an der Zuger Bahnhofsstrasse. Doch scheinbar will sie diese aufgeben: Die Ladenfläche ist zur Vermietung ausgeschrieben.

«HIER werden Sie gesehen»: Mit diesen Worten wird auf der Immobilienplattform «ImmoScout24» eine zweistöckige Ladenfläche in der Stadt Zug ausgeschrieben. Dabei handelt es sich um die Bahnhofsstrasse 21, an welcher seit rund vier Jahren das Warenhaus Maxi Bazar eingemietet ist. Dort verkauft die französische Kette Haushaltsartikel und Einrichtungsgegenstände, von der Zahnbürste bis zum Vorhang.

Anscheinend jedoch nur noch bis Anfang März 2024, denn ab dann ist die Ladenfläche gemäss Ausschreibung für die Nachmieterin verfügbar. Auf Anfrage schreibt Maxi-Bazar-Direktor Didier Dalmasso, das Unternehmen möchte sich eher in Einkaufszonen entwickeln. Eine Filiale im Stadtzentrum wie in Zug passe nicht zur zukünftigen Strategie der Firma. Aus diesem Grund verlasse Maxi Bazar die Bahnhofsstrasse, um sich neu zu positionieren. Ob es künftig wieder eine Filiale im Kanton Zug gibt, lässt Dalmasso hingegen offen. Er betont jedoch, dass Maxi Bazar noch weitere Geschäfte in der Zentralschweiz habe und die Entwicklung fortsetze.

Würde das Unternehmen Zug ganz verlassen, gäbe es ab 2024 nur noch ein Geschäft in der Zentralschweiz. Ebenfalls seit rund vier Jahren betreibt die Warenhaus-Kette einen Laden an der Kramgasse in Luzern (zentralplus berichtete).

Hinweis: Die ursprüngliche Version wurde um die Antwort von Maxi-Bazar-Direktor Didier Dalmasso ergänzt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Marc Brunner
    Marc Brunner, 16.08.2023, 20:17 Uhr

    Mag seltsam klingen aber ich finde es gut, dass Maxi Basar Zug verlässt! Der Laden hat nicht ins Stadtgebiet gepasst.. ich hätte mir mehr Läden wie Chanel, Gucci und Hermes gewünscht um so nicht mehr nach ZH zu fahren

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von MagicMagie
    MagicMagie, 14.08.2023, 19:44 Uhr

    Zug! Seit Jahr und Tag ein schwieriges Pflaster für Geschäfte, die mit Umsatz ihr Geld verdienen möchten, und nicht bloss mit fiktiven Geschäften einer Briefkastenfirma eine Adresse bieten! So ist das genau!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Joe
    Peter Joe, 14.08.2023, 16:10 Uhr

    Maxi Bazar war nichts fuer Zug, die Zuger kaufen im Migros, Coop, Manor unf dann hats es. Kleine Laeden machen auf und zu und verschwinden wie das Bisiwetter. Neugasse und Bahnhofstrasse ist nichts mehr, es fehlen Parkplaetze.

    👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 14.08.2023, 15:46 Uhr

    In Zug rumort es ziemlich, was grosse Firmen betrifft! Nachdem ZARA und C&A die Metalli verlassen hat, verlässt jetzt u.a. auch Maxi Bazar die Stadt mit den unzähligen Millionären…
    Schon lange frage ich mich auch, wie Maxi Bazar an der Kramgasse in Luzern im ehemaligen Spengler-Haus, mit niedriger Kundenfrequenz, den Zins und die Löhne Monat für Monat berappen kann…?!
    Würde mich nicht wundern, wenn auch in Luzern irgendwann die Reissleine gezogen würde…
    Auch Luzern ist ein sehr hartes Pflaster geworden, wenn man nicht gerade Bucherer oder Casagrande heisst…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon