Guido Müller möchte kürzertreten

Die Luzerner SVP verliert ihren Fraktionschef

Guido Müller hört als SVP-Fraktionschef auf.

(Bild: zvg)

Wegen einer beruflichen Neuausrichtung gibt Guido Müller das Amt als Fraktionspräsident der Luzerner SVP im Kantonsrat auf Ende September ab, bleibt aber Kantonsrat. Bis eine Nachfolge gefunden ist, übernimmt Urs Dickerhof das Amt.

Der SVP-Fraktionspräsident in Kantonsrat gibt nach über 10 Jahren sein Amt ab, teilt die Partei mit. Der Ebikoner hört auf den 30. September auf. Grund sei die berufliche Neuausrichtung des Kantonsrates auf den 1. Oktober. Die Ausübung der neuen Tätigkeit benötige mehr Zeit für die Einarbeitung und Unabhängigkeit in der Ausübung, heisst es. «Das Mandat als Kantonsrat wird Guido Müller jedoch weiterhin wahrnehmen und auch bei den nächsten Kantonsratswahlen wieder kandidieren.»

Die SVP würdigt Müllers Einsatz: «Sein unermüdliches Schaffen für die Fraktion und die Partei war vorbildlich.» Kantonsrat Urs Dickerhof aus Emmen wird ab dem 1. Oktober 2018 die Geschäfte der Fraktionsleitung interimistisch übernehmen. Über die definitive Besetzung des Fraktions-Präsidiums und der Fraktionsleitung wird die SVP-Fraktion an einer der nächsten Fraktionssitzungen befinden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon