Passen Sie auf Ihre Daten auf!

Luzerner Polizei warnt vor Telefonbetrügern

In den vergangenen Tagen hat die Luzerner Polizei vermehrt Meldungen erhalten, die auf umgehende Telefonbetrüger hinweisen. Die Gauner haben es auf Computer- und Bankdaten abgesehen – Obacht!

Bei der Luzerner Polizei haben sich «erneut» mehrere Personen aus der Bevölkerung gemeldet, teilte sie am Donnerstag in einem Communiqué mit. Betrüger, hätten mit ihnen telefonisch Kontakt aufgenommen.

Hallo, wir sind von Microsoft

Die Anfruger hätten sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgegeben, weiss die Polizei. Sie erzählten den Leuten, dass ihre gehackt worden seien. Und versuchen so «in betrügerischer Art» wurde an Computer- und E-Bankingdaten zu gelangen. Die Luzerner Polizei mahnt zur Vorsicht und ruft folgende Merkpunkte in Erinnerung:
 
– Seien Sie misstrauisch bei unbekannten Anrufern und vergessen Sie nicht: Die Anzeige auf Ihrem Telefon kann manipuliert sein.
 
– Geben Sie am Telefon niemals persönliche Daten sowie Passwörter bekannt und machen Sie keinerlei Angaben zu Ihren finanziellen Verhältnissen.
 
– Übergeben Sie niemals Bargeld, Schmuck oder andere Wertsachen an Ihnen unbekannten Personen.
 
– Wenn Sie sich durch den Anrufer unter Druck gesetzt fühlen, legen Sie den Hörer auf. Das ist nicht unhöflich, sondern dient Ihrem Schutz.
 
– Melden Sie verdächtige Anrufe oder geplante persönliche Kontaktaufnahmen umgehend der Polizei auf der Notrufnummer 117.

Luzerner Polizei warnt vor Telefonbetrügern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon