Areal Eichhof West

WAS Luzern bekommt ein neues Zuhause

So sieht der neue WAS-Sitz aus. (Bild: WAS)

Das Siegerprojekt für das neue WAS-Gebäude auf dem Areal Eichhof West steht fest. Der Bau wird rund 120 Millionen kosten.

Aus einer Auswahl von acht Projekten hat sich die einberufene Jury für das Projekt «Stadtbaustein» vom Architektenteam Annette Gigon/Mike Guyer aus Zürich entschieden. Die Zuschlagsverfügung für das Projekt ist jedoch noch nicht rechtskräftig.

Wie «WAS - Wirtschaft Arbeit Soziales» in einer Mitteilung schreibt, habe vor allem das architektonische Gesamtkonzept überzeugt. Erwähnenswert sei sowohl die Berücksichtigung der Themen Nachhaltigkeit und Energie, als auch die optimale Einbindung des Neubaus in die Umgebung. Die Ausgaben für den Neubau werden auf rund 120 Millionen Franken geschätzt. Davon fallen 18 Millionen Franken für den Grundstückerwerb an.

Umzug für 2024 geplant

Im nächsten Schritt werden nun die Verträge ausgearbeitet und unterzeichnet. Das Baugesuch soll im April 2021 eingereicht werden. Baustart ist für das Jahr 2022 vorgesehen und der Umzug an den neuen Standort ist für Mitte 2024 geplant.

Aktuell befindet sich WAS an vier Standorten in der Stadt Luzern. Im neuen «Stadtbaustein» sollen dann alle vier Geschäftsfelder zusammengeführt werden. «Das sorgt für zahlreiche Vorteile für unsere Kundschaft und das WAS», heisst es in der Mitteilung weiter. Ausserdem könnten mit der Zusammenführung jährlich mindestens 4,8 Millionen Franken an Verwaltungskosten gespart werden (zentralplus berichtete).

Projekte liegen auf

Wer sich nebst dem «Stadtbaustein» für die anderen sieben eingereichten Projekte interessiert, dem sei ein Besuch im Regierungsgebäude Luzern empfohlen. Da liegen sämtliche eingereichten Projekte vom 2. bis 15. Juli im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung auf.

Die ursprünglich geplante Vernissage wird wegen der Schutzmassnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus nicht stattfinden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon