eat’n drink
Blog
Restaurant-Test

«La Fontana Horw»: Mamma mia, diese Pizza haute mich weg

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Italienisch, Mediterran
  • Ambiente Traditionell
Die Terrasse vom Restaurant La Fontana lässt sich zeigen. (Bild: bad)

Mamma Mia, haute mich diese Pizza um. Doch warum? So schlecht – oder so gut? Auf jeden Fall eine Reise wert. Für unseren Restaurant-Test verbrachten wir einen Abend im «La Fontana» in Horw.

Es war ein lauschiger Sommerabend, Mitte September. Der ganze bisherige Herbst lud ja geradezu dazu ein, die Sonnenstrahlen draussen zu geniessen. Das heutige Ziel war das «La Fontana» – ein italienisches Spezialitätenrestaurant, wie sich das Lokal selbst nennt. Das Restaurant befindet sich am südlichen Ende der Kantonsstrasse Horw.

Auf der Speisekarte findet sich eine breite Auswahl an typischen italienischen Fleischgerichten, Pizzas und hausgemachte Teigwaren, darunter auch meine heissgeliebten Gnocchi. Auch «Melanzane alle Parmigiana» fand ich auf der Speisekarte, dieses Gericht hatte ich oft während meiner Kalabrienreise auf der Karte angetroffen. Vor allem aber liegt der Fokus auf der mediterranen Küche mit Fisch und Co. Vier verschiedene Fischgerichte bietet das Restaurant an und auch auf Pizza- und Pastagerichten finden sich die Begleiter aus dem Meer.

Essen unter dem Zitronenbaum

Wir waren früh dran. Auf der Terrasse fanden sich bei unserer Ankunft erst zwei Personen. Der Kellner liess uns die Wahl zwischen drei Zweiertischen und wir wählten einen Tisch direkt neben dem grossen Brunnen. So klärte sich auch der Name des Speiserestaurants. «La Fontana» heisst übersetzt «der Brunnen».

Dieser sah nicht nur schön aus, sondern erfüllte einen besonders durchdachten Zweck. Er unterdrückte den Motorenlärm der Kantonsstrasse mit seinem Plätschern und schaffte so eine ruhige, idyllische Atmosphäre. Neben dem Gewässer wuchsen vier schöne Zitronenbäume. Unter einem von ihnen durften wir an diesem Abend essen.

Es bahnte sich schon fast ein bisschen Dolce Vita an. Pizza und Pasta unter einem Zitronenbaum zu geniessen, das erinnert doch sehr an Süditalien. Wir sind gespannt. Wir starten den Abend mit einem Aperitif, ich bestelle ein Glas Prosecco, mein Freund entscheidet sich für die bewährte Stange. Die Getränke werden bald «geliefert» und schon bald steht der Kellner für die Bestellung an unserem Tisch bereit. Die Entscheidung an diesem Abend lautet einstimmig Pizza.

Doch wir beide haben heute Spezialwünsche. Ich bestelle die Pizza mit Meeresfrüchten mit extra Gorgonzola und mein Freund die Pizza Mascarpone. Diese kommt normalerweise mit Speck, Rucola, Tomatensauce und Mozzarella daher. Heute dürfen Sardellen allerdings nicht darauf fehlen. Glücklich über die Entscheidung hoffen wir auf eine knusprige, saftige Pizza und ich bin gespannt, wie sich die Meeresfrüchte auf meiner Pizza machen werden.

Blauschimmel segelt auf dem Meer

Kurz bevor die Pizza kommt, bestelle ich noch ein Glas Rotwein. Mittlerweile füllt sich die Terrasse. Wow – und da kommt sie schon: was für eine Pizza! Schon der saftige Anblick lud zum ersten Bissen ein. Doch zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Zuerst zerschnitt ich die Pizza in die gewöhnlichen Stücke, dann noch die Muscheln aus den Schalen holen. Dazu wird fleissig scharfes Öl und Pfeffer auf dem italienischen Teig verteilt – «è finito».

Und wie schmeckten die Pizzen? Beiden Pizzen waren sehr gut gewürzt und liessen keine Wünsche offen. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte schon lange nicht mehr so eine grandiose Pizza. Wir waren beide im «food heaven» ... Der Teig war fluffig, aber gleichzeitig knusprig, fast schon ein Kunstwerk. Ein dickes Lob an den Pizzaiolo, er weiss, was er tut.

Die Muscheln wirkten sehr frisch und passten wunderbar auf den Pizzateig. Der Tintenfisch und die Crevetten waren würzig und gut im Biss. Die Tomatensauce überzeugte durch ihre gute Qualität. An beide Extrazutaten, Gorgonzola und Sardellen, wurde gedacht. Die Kombination aus Gorgonzola, Meeresfrüchten und Tomatensauce verblüffte auf Gourmetniveau. Zu den Meeresfrüchten wird ein kleiner Teller gereicht, der auch schon bald aufmerksam wieder abgeräumt wurde.

Auch mein Vis-à-vis lobte seine Pizza in hohen Tönen: Der Speck sei sehr gut und der Rucola schön knackig. Vor allem gefällt ihm, dass der Mascarpone nicht kalt wie bei vielen anderen Pizzerien serviert wird, sondern bereits warm vom Ofen kommt.

Pizza machte Lust auf mehr

Fertig gelobt und «Mhmm» gesagt, hatten wir Lust auf mehr. Die Dessertkarte bot die typischen südlichen Nachspeisen wie Tiramisu, Panna Cotta und Halbgefrorenes. Zusätzlich für Unentschlossene gab es das «Triss della Casa», bestehend aus Profiteroles, Tiramisu und «Semifreddo al Pistacchio» (Pistazie-Halbgefrorenes). Wir entschieden uns dafür.

Leider kam nun der Sturzflug aus unserem Himmel, in dem wir eben noch schwebten. Das Dessert konnte die vorherige Qualität nicht halten und war eher etwas konform. Wir vermissten die Frische. Alles in allem war der Abend dennoch sehr gelungen und das «La Fontana» ist (bis auf das Dessert) ein Ort, wo italienische Kultur und Küche wahrhaft gelebt werden.

Bewertung

Preis/Leistung
**** von *****
Die Abendkarte umfasst viele verschiedene Speisen aus dem süditalienischen Raum. Weiter aber fokussiert man sich auf Fisch und Meeresfrüchte. Gerichte sind hierzu zum Beispiel «Pepata di Cozze», also Miesmuscheln an einer Weissweinsauce, Carpaccio mit Oktopus, Paccheri (italienische Teigwarensorte) mit Meeresfrüchten oder Wolfsbarsch vom Grill. Die Karte bietet allerdings noch eine weit grössere Auswahl aus dem Meer. Aber auch klassische Pizzas und Teigwarengerichte finden sich auf der Speisekarte.

Preislich ist das Restaurant auf mittlerem Niveau. Pizzas starten bei 17.50 Franken. Die teuerste Pizza ist die von mir gewählte Pizza ai frutti di mare mit 26.50 Franken. Piccata Milanese gibts für CHF 29, Rindsfilet mit Steinpilzsauce für 52 Franken und einen gemischten Salat für 10.50 Franken. Den normalen Espresso erhielten wir für 4.50, den Doppio gabs für 6 Franken.

Service
***** von *****
Die Bedienung war von Anfang an aufmerksam und liess uns anfangs den Platz auswählen. Die Gerichte kamen schnell auf den Tisch und auch obwohl sich das Restaurant schnell füllte, liess die Qualität des Services nicht nach.

Ambiete
***** von *****
Auf der Terrasse draussen fühlten wir uns sehr wohl. Das Ambiente des Brunnens vermittelt Ruhe und dämmt den Strassenlärm. Auch die Idee mit den grünen Zitronenbäumen ist gut, um das Gefühl Italiens zu vermitteln. Auch der Innenbereich des Restaurants ist sehr ansprechend. Das Interieur ist traditionell, gediegen und lädt auch während den kalten Wintermonaten auf eine leckere Pizza oder einen frischen Fisch ein. Gemäss Angaben auf der Webseite verfügt das Lokal ausserdem über eine separate Bar und eine Fumoir Lounge.

Online-Faktor
**** von *****
Die visuell ansprechende Webseite enthält die wichtigsten Informationen wie Öffnungszeiten und auch die Menükarte sowie die Mittagsmenüs sind ersichtlich. Die Onlinereservation führt auf ein Formular.

Verwendete Quellen

La Fontana

Adresse:
Kantonsstrasse 130
6048 Horw

Telefon:
041 340 57 53

E-Mailadresse:
[email protected]Webseite:
www.ristorante-la-fontana.ch

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 11.30 – 14.00 Uhr / 18.00 – 23.00 Uhr
Sonntag geschlossen
Karte
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von 6003 Marcel
    6003 Marcel, 25.09.2023, 22:20 Uhr

    Mascarpone kommt kalt auf die Pizza, fa sie sich heiss trennt und verflüssigt!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Baldo
    Baldo, 23.09.2023, 22:41 Uhr

    Sorry Leute, ein Italienischens Restaurant, dass Carbonara mit Rahm zubereitet, oder Carpaccio mit Pilze serviert, naja nehme ich nicht so ernst.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Jerome Halter
      Jerome Halter, 24.09.2023, 21:58 Uhr

      Definitiv! Die machen das Tiramisu vermutlich auch ohne Ei und Mascarpone…

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon