:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/08/Bildschirmfoto-2023-08-28-um-17.00.17.png)
Der Krienser Stadtrat spricht 391'000 Franken für den Umbau einer Wohnung neben dem Schulhaus Gabeldingen. Die Räume könnten bald für die schulergänzende Tagesstruktur genutzt werden.
Der Krienser Stadtrat bewilligte an seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien einen Kredit von 391'000 Franken, mit dem die räumlichen Voraussetzungen für schulergänzende Tagesstrukturen beim Schulhaus Gabeldingen geschaffen werden. Dies teilt die Stadt Kriens am Montag mit.
Die Lösung beim Schulhaus Gabeldingen biete sich mit dem Wechsel der Hauswartung an. Wegen Pensionierung zieht das Hauswart-Paar weg, das bisher eine Wohnung im 2. Obergeschoss des Hauses Frühlicht unmittelbar neben dem Schulhaus bewohnte.
Umbau Anfang 2024 fertig
Nun wird die Wohnung so umgebaut, dass sie den von der Dienststelle Volksschulbildung erlassenen Richtlinien für Räumlichkeiten der Tagesstruktur-Angebote entsprechen. Der Stadtrat hat dafür den nötigen Kredit in der Höhe von 391'000 Franken freigegeben. Bis zum Beginn der Umbauarbeiten wird die bestehende Wohnung behelfsmässig für die Tagesstrukturen genutzt. Läuft alles nach Plan, sollen die neuen Räumlichkeiten ab Anfang 2024 bereitstehen.
Wie die Stadt mitteilt, sei der Bedarf nach Angeboten der schulergänzenden Tagesstruktur im Gabeldingen-Quartier ausgewiesen. Die bisher für das neue Schuljahr gebuchten Betreuungselemente sind im Vergleich zum Schuljahr 2022/23 um den Faktor 2.5 gestiegen. Die steigende Nachfrage lasse sich im gesamten Stadtgebiet feststellen.
- Mitteilung der Stadt Kriens
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.