WorldSkills Competition 2022

In Luzern messen sich die weltbesten jungen Berufsleute

Im Richemont messen sich bald die besten jungen Bäcker der Welt an den WorldSkills. (Bild: Richemont)

Eigentlich hätten die Berufsweltmeisterschaften 2022 in Shanghai stattfinden sollen. Wegen der corona-bedingten Absage findet nun ein dezentrales Ersatzformat statt. Einige Disziplinen werden dabei in Luzern ausgetragen.

An den «WorldSkills» messen sich die besten Lehrlinge aus aller Welt miteinander. Weil der diesjährige Gastgeber Shanghai corona-bedingt abgesagt hat, haben verschiedene Länder ein dezentrales Format aus dem Boden gestampft. 13 der insgesamt 60 Meisterschaften werden in Schweizer Stätten ausgetragen, so auch in Luzern.

Gastronomie-Wettkämpfe in Luzern

Zwischen dem 10. und 15. Oktober messen sich Bäckerinnen und Konditoren in der Richemont Fachschule Luzern. Und vom 23. bis 26. Oktober beweisen Köchinnen und Restaurant-Service-Kräfte ihr Können während der ZAGG, der Gastronomie-Fachmesse, in der Messe Luzern.

Dass die «WorldSkills» in einem dezentralen Format doch stattfinden können, sei unter anderem dem Engagement der Schweiz zu verdanken, wie die Stiftung SwissSkills schreibt. Gemeinsam mit anderen Ländern habe die Schweiz für diese Alternative geworben. Die Freude über die Durchführung ist dementsprechend gross: «Es ist toll, dass die über 1000 jungen Berufsleute aus der ganzen Welt ihre Kompetenzen nun doch an WorldSkills zeigen können», wird SwissSkills Geschäftsführer André Burri zitiert.

Die Schweiz wird mit 37 Nationalmannschaftsmitgliedern vertreten sein. Darunter sind auch zwei Luzerner: der gelernte ICT-Fachmann Thomas Gassmann aus Uffikon und die Bäckerin-Konditorin Vera Stocker aus Gunzwil.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon