Thema

News

Wenn sich Gemeinden als Marken verstehen
Gemeinde-Claims - 11.10.2013, 05:58
Wenn sich Gemeinden als Marken verstehen

«Sagenhaftes Mauensee.» «Greppen, das Kastaniendorf.» Oder: «Alberswil, Dorf mit Stil.» Mit sogenannten Claims werben 47 Gemeinden im Kanton Luzern für sich selbst – manchmal frech, manchmal banal, manchmal sogar irreführend. zentral+ erklärt, was einen guten von einem schlechten Claim unterscheidet und was ein Markenexperte unter «Sauglattismus» versteht. Aber entscheiden Sie doch selber, welches die besten Claims sind und klicken Sie sich durch die Slideshow am Ende des Artikels.

weiterlesen
Sex
- 10.10.2013, 14:25
Sex

CF über Krieg, postmoderne Schwachsinnsdrinks und das Ende der Welt.

weiterlesen
Grundrecht Therapie?
Thomas Werner über die Behandlung von Sträflingen - 10.10.2013, 09:14
Grundrecht Therapie?

Die Behandlung von Sträflingen in Schweizer Gefängnissen ist ein heikles Thema. Thomas Werner von der SVP hat dazu eine klare Meinung: Den Luxus abschaffen, die therapeutische Betreuung auf ein Minimum reduzieren und die Täter länger in Haft halten.

weiterlesen
Nicht abgegoltene Überstunden belasten die Bilanz der Kantone
Zweistellige Millionenbeträge in Luzern und Zug - 10.10.2013, 06:14
Nicht abgegoltene Überstunden belasten die Bilanz der Kantone

Der Kanton Luzern fordert von seinen Mitarbeitenden eine Leistung, die er vorerst nicht bezahlen kann. Der reservierte Betrag für die Entschädigung ausstehender Überstunden und nicht bezogener Ferientage wird immer grösser. Per Ende 2012 führte der Kanton entsprechende Verbindlichkeiten mit 13,1 Millionen Franken. In Zug waren es mit 9,6 Millionen nur marginal weniger.

weiterlesen
Strafverfahren gegen Luzerner Polizeikommandant eröffnet
Beat Hensler bleibt unter Beschuss - 09.10.2013, 21:04
Strafverfahren gegen Luzerner Polizeikommandant eröffnet

Ein Elitepolizist der Luzerner Polizei traktiert einen wehrlos am Boden liegenden rumänischen Einbrecher mehrfach mit Fusstritten gegen den Kopf. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den höchsten Luzerner Polizisten wegen Verdacht auf Amtsgeheimnisverletzung.

weiterlesen
Umstrittene Auslagerung der Altersheime
Stadt Luzern - 09.10.2013, 06:00
Umstrittene Auslagerung der Altersheime

Luzern will seine Betagtenzentren, Alterssiedlungen und Pflegewohnungen per 2015 in eine gemeindeeigene Aktiengesellschaft auslagern. Rund 1’000 städtische Angestellte wären davon betroffen. Für sie wurde zwar nun ein Gesamtarbeitsvertrag (GAV) abgeschlossen. Doch die Grundsatzkritik am Geschäft verstummt nicht. Während die Politik einen Rückgang an Einflussmöglichkeiten auf die Geschäfte moniert, befürchtet der Berufsverband der Pflegefachleute einen Rückgang der Pflegequalität.

weiterlesen
«Es esch Määs z’Lozärn»
- 08.10.2013, 14:04
«Es esch Määs z’Lozärn»

Wenn in der Stadt Luzern der Duft von Magenbrot und Mandeln in der Luft liegt, weiss man, «es esch Määs z’Lozärn». Seit letzten Samstag begeistert die Chilbi mit ihren neuen Fahrgeschäften auf dem Inseli wieder Gross und Klein. Für diejenigen, die es etwas ruhiger mögen, laden die verschiedenen Stände an der Seepromenade zum Flanieren ein.

weiterlesen
So wohnt es sich in den Luzerner Stadtteilen
Wohnsituation Stadt Luzern - 08.10.2013, 06:02
So wohnt es sich in den Luzerner Stadtteilen

Die Wohnsituation in Luzern ist sehr unterschiedlich – es kommt ganz darauf an, in welchem Stadtteil man wohnt. So sind beispielsweise die Wohnflächen in der Bern-/Baselstrasse die kleinsten der Stadt. In der Altstadt haben knapp die Hälfte aller Wohnungen höchstens zwei Zimmer, und der bevölkerungsärmste Stadtteil Kantonsspital-/Ibach beheimatet lediglich 611 Einwohner. zentral+ hat tief in die Statistikkiste gegriffen und die 20 Luzerner Stadtteile verglichen. Eine Übersicht.

weiterlesen
Cupcake-Kurs bei der Zuckerbäckerin
- 07.10.2013, 13:50
Cupcake-Kurs bei der Zuckerbäckerin

Klein, süss und farbig: Die kultigen Cupcakes zum selber machen. zentral+ besuchte einen Cupcake-Kurs bei der Zuckerbäckerin.

weiterlesen
Schäferschond – Luzerner Autoren lesen vor
Videos - 07.10.2013, 06:01
Schäferschond – Luzerner Autoren lesen vor

«Schäferschond» ist ein Streifzug durch die gegenwartsliterarische Landschaft der Schweizer Voralpen. Beiträge von 39 Autoren, deren Alter irgendwo zwischen Pfadi und Pension liegt, vereinen sich in einem Buch. Mit Texten, die von Liedern über Lyrik und Anagrammen, bis hin zu Prosa reichen. Darunter befinden sich etablierte Schreiber ebenso wie Autoren, die erstmals in gedruckter Form publizieren. Der Sammelband zeigt eine gar nicht mal so nebelverhangene Gesamtwetterlage des literarluzernischen Schaffens. zentral+ hat vier Autoren zum Vorlesen getroffen. 

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon