Zur Hälfte Alterswohnungen

Staffelntäli: Stadt will Hochhaus auf Ruopigen-Plateau

Auf der grünen Fläche sollen Alters-Wohnungen auf neun Stockwerken entstehen. (Bild: Stadt Luzern)

Die Stadt Luzern hat ein Areal nahe des Ruopigenzentrums im Baurecht ausgeschrieben. Sie hat bereits klare Vorstellungen was dort entstehen soll.

Die Stadt Luzern schreibt das Entwicklungsareal Staffelntäli im Baurecht aus, um neuen Wohnbau zu schaffen. Das Areal liegt auf dem Ruopigen-Plateau an der Hangkante zum Staffelntälipark, hat eine Fläche von knapp 2000 Quadratmetern und soll für 80’000 Franken pro Jahr abgegeben werden. Die Stadt sieht eine Abgabe an eine gemeinnützige Wohnbauträgerschaft vor, schreibt sie in einer Mitteilung.

Die neue Bebauung soll zur Quartierentwicklung beitragen. Eine Machbarkeitsstudie habe gezeigt, dass ein neungeschossiger Punktbau mit 40 Wohnungen dafür am besten geeignet sei. Durch die kleine Grundfläche bleibe somit genug Platz für eine öffentliche Aussichtsterrasse. Auch eine enge Verknüpfung mit dem Ruopigenzentrum sei vorgesehen.

Das rote Dreieck nahe des Staffelntäli-Parks soll bebaut werden. (Bild: map.search.ch)

Die Stadt fordert ein Konzept, das mindestens 50 Prozent Wohnungen für ältere Menschen beinhaltet. Die Ausschreibung wird im Kantonsblatt Luzern am 13. Mai veröffentlicht und gemeinnützige Wohnbauträger können bis zum 27. August ein Projekt einreichen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Bzo
    Bzo, 12.05.2023, 07:36 Uhr

    Ein Hochhaus ist das aber nicht…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon