Weitere Umbenennung bei VBL

Aus «Littau Gasshof» soll «Luzern Gasshof» werden

Diese Bus-Linie soll umbeschriftet werden. (Bild: ewi)

Rund dreizehn Jahre nach der Fusion von Luzern und Littau will die Stadt für mehr Einheitlichkeit bei der Beschriftung der Bushaltestellen und der Linie 12 sorgen.

Die Stadt Luzern plant, die Endhaltestelle der Linie 12 von «Littau Gasshof» in «Luzern Gasshof» umzubenennen. Die Bezeichnung «Littau» soll auch von der Anzeige am VBL-Bus entfernt werden. So sollen die Haltestellen im Gebiet der ehemaligen Gemeinde Littau in den Fahrplänen besser zu finden sein, sagt die Stadt gegenüber der «Luzerner Zeitung». Bei anderen Haltestellen soll «Littau» beibehalten, aber mit «Luzern» ergänzt werden. Littau und die Stadt Luzern fusionierten im Jahr 2010.

Die Stadt kann nicht eigenständig über eine Anpassung der Namen entscheiden. Sie beantragt daher alle Umbenennungen bei den Verkehrsbetrieben Luzern (VBL). Es folgt eine Vernehmlassung durch die offizielle Dienststellendokumentation der SBB. Abschliessend entscheidet das Bundesamt für Verkehr.

Ein ähnlicher Fall, jedoch von Anwohnerseite initiiert, ereignete sich vor kurzem im Wesemlin-Quartier (zentralplus berichtete). Da die VBL das Wort «Wesemlin» von der Buslinie 7 strichen, weil die Endhaltestelle nur «Unterlöchli» heisst, forderte der Quartierverein eine Umbenennung der Haltestelle in «Wesemlin Unterlöchli».

Der Verein erhoffte sich damit, dass nach der Umbenennung auch die Linie 7 wieder «Wesemlin Unterlöchli» heissen dürfe. Doch die Stadt Luzern lehnte das Begehren ab, wie sie gegenüber zentralplus mitteilte.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von 6014
    6014, 27.05.2023, 21:41 Uhr

    Würde eigentlich keinen Sinn ergeben weil…
    Der 12er fährt ja nach Littau und wisst ihr was? Der 30er tut das auch und es wird noch besser er hält bei Littau Gasshof an!
    Es ergibt garkeinen Sinn für diese Unbennenung man kann das nicht machen weil stell dir vor mann sieht denn 12er mit der aufschrift «Luzern Gasshof» und weiter weg sieht man denn 30er mit der aufschrift «Littau Bahnhof» das ergibt keine Logik.
    Nun da sehen wir es braucht keine Unbennenung alles soll beim alten bleiben. Klar die zwei Gemeinden sind Fusioniert aber Trozdem Littau ist ein Stadtteil mit der Postleitzahl 6014 und so sollte es auch bleiben.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 11.05.2023, 11:24 Uhr

    Ja keine Arbeit bei VBL, dann noch was, die Stationen Littau Längweiher und Littau Rönnimoosrain sind Falsch Längweiher an Erster Stelle dort Seitgt man aus und gelangt hinunter zum Längweiher dann kommt Rönnimoosrain, Steigt man dort aus ,,ist man an der Abzweigung Rönnimoosrain, dann stimmt es.Auch alle anderen Stationen mit Littau müssen auf Luzern oder Littau weglassen also einfach nur Michaelshof, oder Blattenmoos dan ist alles Richtig ,ab Luzerner Strasse Luzern Grnzhof ,

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von tore
      tore, 11.05.2023, 14:32 Uhr

      … uff

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 11.05.2023, 09:49 Uhr

    Wieviele Beamte haben wie lange über solchen Entscheiden gebrütet?

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ha Le Lu Ja
    Ha Le Lu Ja, 11.05.2023, 08:58 Uhr

    Littau bleibt Littau und wird auch als Luzern nicht besser! 6014? Ade, merci…….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Beni
      Beni, 11.05.2023, 17:19 Uhr

      Du sagst es die wo jas stimmten bereiten es nachträglich.Num wird alles zugepflastert,Für Luzern eine Goldgrube, zudem 12 Millionen verlocht für ein Gemeindehaus das nie gebraucht wurde.

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon