Morsches Holz

Spreuerbrücke in Luzern muss saniert werden

Die Luzerner Spreuerbrücke. Weniger bekannt als die Kapellbrücke, aber ebenfalls hübsch.

Die kleine Schwester der Kapellbrücke – die Spreuerbrücke in Luzern – wird saniert. Grund dafür sind Absenkungen der Bogenbrücke und morsches Holz. Jetzt liegt das Baugesuch auf.

Im Vergleich zur Kapellbrücke fristet die Spreuerbrücke ein paar hundert Meter flussabwärts ein Schattendasein. Dabei kann sie gar nichts dafür. Sie wurde fast zeitgleich wie ihre «grosse Schwester gebaut», die als älteste Holzbrücke Europas gilt. Allerdings wurde sie 1566 bei einem Hochwasser grösstenteils zerstört und danach wieder aufgebaut.

Nun ist es Zeit, die alte Dame mal wieder ein bisschen herauszuputzen. Die jährlich vorgenommenen Messungen zeigen nämlich, dass sich die Bogenbrücken-Konstruktion im Millimeterbereich absenkt (zentralplus berichtete). Zuletzt wurden an der Spreuerbrücke in Luzern 2017 morsche Holzstellen bei den Druckbögen repariert. Nun sind wieder grössere Arbeiten fällig.

Zum Einsatz kommt eine Tauchmannschaft, wie aus dem Baugesuch hevorgeht, das derzeit aufliegt. Auch ein Kran muss eingesetzt werden, um die Arbeiten verrichten zu können. Wie auf der Kapellbrücke ziert auch die Spreuerbrücke ein Bilderzyklus, der zwischen 1625 bis 1635 geschaffen wurde. Er zeigt den Totentanz – ein im Mittelalter sehr beliebtes Motiv. Um die Bildtafeln zu schützen, müssen sie demontiert werden.

Begonnen werden soll mit den Bauarbeiten im Januar.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 15.10.2022, 17:36 Uhr

    Abreißen das Morsche zeig’s neu original Aufbauen überall wird ein wenig gepflästerlet kostet alles Geld

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 17.10.2022, 10:42 Uhr

      Ja genau, und am besten sprengen wir auch noch gleich die dämliche Museggmauer. Dort könnte man prima ein paar Terrassenhäuser hinstellen, nicht wahr, Herr Jörg?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon