Neue Freizeitanlage in Kriens

Mitte-Einwohnerrat fordert Plan für Grabenhof und Hinterschlund

Davide Piras, Mitte Kriens (Bild: zvg)

Der Krienser Bevölkerung wurde der Bau einer Freizeitanlage als Gegenleistung zur Pilatus-Arena versprochen. Die Umsetzung des Erholungsgebiets droht sich massiv zu verzögern.

Die Mitte-Einwohnerräte rund um Davide Piras von Kriens fordern schnelleres Handeln von der Stadt. Sie wollen, dass ihnen ein Planungsbericht für die Areale Hinterschlund und Grabenhof vorgelegt wird. Die Stadt betrachtet den Bau einer Freizeitanlage im Grabenhof als isoliertes Projekt, wie aus der Antwort auf eine Interpellation zu entnehmen ist. Die Stadt sagt, eine Umsetzung sei aufgrund der Familiengärten nicht vor 2029 möglich. Die Mitte will jedoch, dass die Entwicklung der Areale Hinterschlund und Grabenhof als Ganzes betrachtet wird, wie sie in der aktuellen Motion schreiben.

Projekt ist stark im Rückstand

Laut der Mitte-Einwohnerräte wurde in der Abstimmungsbotschaft zur Pilatus-Arena der Bau der Freizeitanlage als eine Art Gegenleistung versprochen. Sie bezeichnen es als widersprüchlich, erst nach der Fertigstellung der Arena mit der Planung der Freizeitanlage zu beginnen. Weiter hätte die Planung auch gemäss einer gemeinsamen Erklärung der Städte Kriens und Luzern sowie dem Gemeindeverband LuzernPlus bereits im Jahr 2021 beginnen sollen. Das Projekt ist also bereits jetzt stark im Rückstand.

Die Realisierung von neuen Freiräumen für die breite Bevölkerung ist ein zentrales Anliegen der Mitte, wie sie in der Motion schreiben. Es sei höchste Zeit, die sozialräumliche Entwicklung für das Gebiet voranzutreiben.

Auf dem Hinterschlund steht aktuell eine Wagenburg. Im Jahr 2024 soll auf dem Hinterschlund ein Ökihof-Provisorium entstehen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Motion Piras 28. September 2023
  • Beantwortung Interpellation Piras 23. April 2023
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 24.10.2023, 11:41 Uhr

    Her Piras, Sie wissen doch genau wie das bei der Obrigkeit in Kriens läuft. Versprechen machen und zu keiner Sekunde daran Denken diese auch Einzuhalten. «Frischer Wind» nennt sich das .. Es wird dann die Zeit kommen in der der «Stadt»-rat dieses Projekt wieder ausgräbt und als eigene Innovation Heraustrompetet. So wie die 1000 Bäume. Als die Krienser Jugend 2021eine Petition für 50 Bäume einreichten, wurden sie von der gnädigen Obrigkeit abgebürstet. 2 Jahre später bringt der Rat dies als eigene Innovation …

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 24.10.2023, 09:31 Uhr

    Wie bitte, jetzt soll die «Stadt»regierung ihre eigenen Versprechen honorieren und gar noch vorausschauend tätig werden? Im Bereich der Bauwirtschaft? Das sind aber etwas hohe Ansprüche. Wie kommt Herr Piras überhaupt auf solche grotesken Ideen? Die «Stadt»regierung hat doch ihren Job gemacht, nämlich das DDR-Hochhaus durchgebracht. Jetzt wird sie doch wohl ein paar Jahre lang zufrieden lang Däumchen drehen dürfen, also ehrlich, immer dieser masslose Stress …

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon