Zwei moderne Stadtvillen

Lücke zwischen Bellerive und Würzenbach schliesst sich

So könnte es an der Schlösslihalde 2 bald aussehen. (Bild: Visualisierung Scheitlin Syfrig Architekten)

An bester Hanglage mit Blick auf den Vierwaldstättersee entstehen bald zwei moderne Mehrfamilienhäuser. Sie schliessen die Lücke zwischen zwei Quartieren.

Auf einem Stück grünen Land zwischen Bellerive- und Würzenbachquartier entstehen in den nächsten Jahren zwei moderne Stadtvillen. Zu entnehmen ist das einem Gestaltungsplangesuch, das noch bis zum 8. Mai bei der Stadt aufliegt. Die «Transterra Immobilien AG» plant an der Schlösslihalde 2 zwei «elegante, präzis gesetzte Stadtvillen» mit mehreren Wohneinheiten. Sie füllen künftig die Lücke zwischen Leumattstrasse und der Schlösslihalde.

Exklusivität, Individualität und dem Panorama – darauf setzen die Planer von «Scheitlin Syfrig Architekten» aus Luzern. Jedes der Häuser hat zukünftig ein grosszügiges Eingangsfoyer und eine frei stehende «repräsentative Treppenanlage» in der Mitte des Gebäudes. Dazu sind die Baukörper passend in den Hang positioniert. Weitere Details folgen während der Ausarbeitung des Projekts.

Auch die Umgebung wird in die Planung miteingebunden. Mehr als 40 Prozent der Fläche soll als Grünfläche bestehen bleiben. Die Bepflanzung des Geländes soll ökologische Lebensräume schaffen. Und der Fussweg gen Dietschiberg westlich des Geländes wird aufgewertet. Die Kosten und die Bauzeit sind noch nicht bekannt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon