Im Luzerner Würzenbach-Quartier

Diese günstigen Wohnungen werden aufgewertet – und teurer?

Dieses Haus an der Würzenbachstrasse 66 wird kernsaniert. (Bild: Screenshot: Google Street View)

An der Würzenbachstrasse 66 wird ein Mehrfamilienhaus mit 32 günstigen Wohnungen kernsaniert. Ob die Mieterinnen zurückkehren werden, ist auch eine Frage des neuen Mietzinses.

Eine Vierzimmerwohnung für nicht einmal 800 Franken, und das in der Stadt Luzern – die gängigen Portale für Wohnungssuche spucken dieser Tage nichts dergleichen aus. Tatsächlich ist das genannte Angebot auch ein Ding der Vergangenheit. Denn die Wohnungen im Mehrfamilienhaus an der Würzenbachstrasse 66 stehen leer, das bestätigt Alex Kurmann, Geschäftsführer der Luzerner Immobilienfirma Agima-Zitag.

«Aufgrund der Kernsanierung und der Grundrissveränderungen sind bereits sämtliche Mietparteien ausgezogen und haben eine neue Wohnung gefunden», fährt Kurmann fort. Notwendig ist die Kernsanierung gemäss Baugesuch, weil seit der Fertigstellung des Baus im Jahr 1966 keine grösseren Sanierungen mehr vorgenommen wurden.

Nichts bleibt so, wie es war

Fassade, Garagen, Küchen, die Erdbebensicherung oder die Heizung – bis zum Bezug Mitte 2025 wird an der Würzenbachstrasse 66 kaum etwas so belassen, wie es über all die Jahre war. Die Agima-Zitag lässt eine Erdsondenheizung und auf dem Flachdach eine Solaranlage installieren. Die Energiestandards werden künftig wieder den gesetzlichen Vorgaben der Gegenwart entsprechen.

«Der neue Mietzins wurde noch nicht definitiv festgelegt.»

Alex Kurmann, Geschäftsführer der Agima-Zitag

Doch die Dachterrasse dient künftig nicht nur der Stromerzeugung. Sie steht den Mietparteien auch zur privaten Nutzung zur Verfügung. Genauso wie die Allgemeinräume im Untergeschoss, die mieterfreundlicher werden sollen.

Mietzins-Entwicklung unklar

Ob die Vierzimmerwohnung auch nach der Kernsanierung 800 Franken kosten wird, ist unklar. Wenig spricht für die Beibehaltung der tiefen Miete. Kurmann meint nur: «Der neue Mietzins wurde noch nicht definitiv festgelegt.»

Fakt ist: Sollten sich die ausgezogenen Mieter die neuen Wohnungen leisten können und an die Würzenbachstrasse zurückkehren wollen, hätten sie ein Vormietrecht.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Alex Kurmann, Geschäftsführer der Agima-Zitag
  • Baugesuch der Agima-Zitag
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 25.12.2023, 20:07 Uhr

    4 1/2 Schätzung auf 2350.- (natürlich exkl) und die Rendite ist gemäss den gesetzlichen Vorgaben ….. ha ha ha ….. so läuft das! Profit Profit und Profit. Aber Achtung für die Verwalter: wer viel verlangt bekommt auch Mieter die etwas fordern.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 24.12.2023, 19:48 Uhr

    Es findet eine Aufwertung statt, der Wert steigt. Und mit ihm auch die Miete. Dann noch Tempo 30, Begrünung und alles… Tja, Pech.

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Manuel
      Manuel, 25.12.2023, 08:30 Uhr

      Genau, und wolfsfreie Zone, zudem die örtliche Trychlergruppe um die Ecke und der Luzerner Schweinebauer als Nachbar. Wird happig…

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
      • Profilfoto von Reto
        Reto, 25.12.2023, 21:02 Uhr

        11 punkte für Manuel! Sehr schön geschrieben.

        👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon