Jahresergebnis 2023

Sika macht Rekordumsatz und wächst weiter

Sika konnte trotz schwierigem Umfeld wachsen. (Bild: Sika)

Der Industriekonzern Sika mit Haptsitz in Baar erzielte 2023 einen Umsatz von 11.24 Milliarden Franken. Dies sei ein Rekordumsatz und eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr – obwohl die wirtschaftlichen Voraussetzungen alles andere als ideal seien.

Hohen Inflationsraten, steigenden Zinsen und starken Währungsabwertungen machten der Sika 2023 zu schaffen. Das Unternehmen habe sich dennoch «solide» behaupten können, teilt das Zuger Unternehmen mit. So erzielte der Hersteller von Betonmitel oder Dicht- und Klebestoffe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 11.24 Milliarden Franken. Das ist eine Zunahme von 7.1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und soviel wie noch nie in der Firmengeschichte. Bereits vergangenes Jahr vermeldete der Konzern ein Rekordergebnis (zentralplus berichtete).

«Weltweit sind wir auch in einem herausfordernden Jahr kräftig gewachsen und haben Marktanteile dazugewonnen. Wir profitieren dabei von einer hohen Kundennachfrage entlang der grossen Wachstumstrends wie Nachhaltigkeit, Urbanisierung und Automatisierung», wird Thomas Hasler, Vorsitzender der Konzernleitung in der Mitteilung zitiert. Wachsen konnte das Unternehmen mit gut 33'000 Mitarbeitenden global – etwa mit der Übernahme von Thiessen Team in den USA oder der Eröffnung eines neuen Werks im ostindischen Kharagpur.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Sika
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon