Bauchemiehersteller in Baar

Rekordergebnis: Sika macht eine Milliarde Franken Gewinn

Der Chemiehersteller jubiliert. (Bild: zvg)

Der Sika Konzern mit Sitz in Baar schreibt ein Rekordergebnis. Zum ersten Mal knackt der Chemie-Riese beim Umsatz die 10-Milliarden-Marke.

Die Zuger Bauchemieherstellerin Sika hat im Geschäftsjahr 2022 das beste Resultat der Unternehmensgeschichte erzielt. Der Umsatz stieg um 13,4 Prozent auf 10,49 Milliarden Franken. Unter dem Strich machte der Konzern einen Reingewinn von 1,16 Milliarden Franken und legte damit um 10,9 Prozent zu.

2022 war von steigenden Rohmaterialkosten und einer in der zweiten Jahreshälfte verlangsamten Baukonjunktur geprägt, wird Sika von der «Handelszeitung» zitiert. Mit Preiserhöhungen, Kostenmanagement, Effizienzgewinnen und Synergien aus Akquisitionen konnte die Sika den Trend aber «weitestgehend» kompensieren.

Davon sollen nun auch die Aktionäre profitieren. Der Verwaltungsrat schlägt vor, die Dividende um 30 Rappen auf 3.20 Franken pro Aktie zu erhöhen.

Auch im Jahr 2023 will das Unternehmen aus der Chemiebranche weiter zulegen. Noch im ersten Halbjahr wird die Sika mit dem Kauf der Firma «MBCC» die grösste Akquisition in der Unternehmensgeschichte vollziehen.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Handelszeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon