Ein Kanton ist entschieden dagegen

Mehr Presseförderung: Das sagen Luzern und Zug

Der Bund will, dass mehr Geld in die Zustellung von Zeitungen fliessen. (Bild: Emanuel Amon/AURA)

Der Bund will, dass mehr Geld in die Zustellung von Zeitungen fliessen. Der Kanton Zug ist entschieden dagegen. Auch der Kanton Luzern äussert sich skeptisch.

Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats will, dass mehr Geld in die Zeitungsausstellung investiert wird. Konkret schlägt sie vor, die jährlichen Beiträge aus allgemeinen Bundesmitteln für die Zustellung von abonnierten Zeitungen und Zeitschriften der Regional- und Lokalpresse aufzustocken. Von jährlich 30 auf 45 Millionen Franken. Auch die Verteilung der Verbands- und Vereinsorgane soll stärker unterstützt werden. Dies mit 30 statt mit bis anhin 20 Millionen Franken. Damit wolle sie die Medienvielfalt in der Schweiz erhalten. Der Ausbau der indirekten Presseförderung soll auf sieben Jahre befristet sein.

Die Vernehmlassungsfrist läuft an diesem Freitag ab. Die Stellungnahmen zeigen jedoch jetzt schon, dass die Kantone Luzern und Zug Bedenken haben oder sich gar klar dagegen positionieren. Die «Luzerner Zeitung» schreibt, dass die Luzerner Regierung zwar «die Stossrichtung der Vorlage – zumindest im Grundsatz» unterstütze. Trotzdem sei es angebracht, das Vorgehen nochmals zu überdenken, wie Regierungsrat Fabian Peter festhält.

Der Kanton Zug äussert sich klar dagegen. Im Medienbericht heisst es, dass der Bund seine Ausgaben «priorisieren» müsse. Frau Landammann Silvia Thalmann verweist weiter auf die Abstimmung des Medienpakets, das die Schweizer Stimmbevölkerung 2022 abgeschmettert hat. Dieses Paket hätte eine Aufstockung der Bundesmittel für die Zeitungszustellung und Verbands- und Vereinsorganen von 50 auf 120 Millionen Franken vorgesehen. Weiter wären für Onlinemedien direkte Beiträge von jährlich 30 Millionen Franken vorgesehen gewesen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Hampi R.
    Hampi R., 06.03.2024, 09:04 Uhr

    Alles wiederholt sich – warum eigentlich? Der Bundesrat hatte dies schon einmal die Erhöhung der Medienbeiträge entschieden. Gegen diesen Entscheid ergriffen einige Parteien das Referendum. Am 13. Oktober 2021 entschied der Bundesrat, die Vorlage am 13. Februar 2022 dem Volk zur Abstimmung zu unterbreiten. Die Vorlage des Bundesrates wurde in der Volksabstimmung mit 54,56 % Nein-Stimmen abgelehnt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Alois Iten
      Alois Iten, 06.03.2024, 10:26 Uhr

      Warum auch nicht? Hausbesitzer beispielsweise stürmen alle paar Jahre wegen den immer selben Punkten, und auch über anderes wird alle paar Jahre abgestimmt. Beim Zuger Tunnel war es nun bereits das fünfte Mal.

      Die Medienförderung ist durchaus mehrheitsfähig, wenn es um kleinere, regionale Medien geht. Sie scheiterte das letzte Mal, weil sich Grossverleger so unnötige Subventionen zugeschanzt hätten.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon