Bucherer und Gübelin dürften Corona gut verkraften

Kleinen Luzerner Uhrenläden stehen harte Zeiten bevor

Rolex-Uhren sind auch in der Krise begehrt – uunbekannte Marken weniger. (Bild: Symbolbild Pixabay)

Die Preise von bekannten Uhrenmarken wie Rolex sind in der Corona-Krise gestiegen. Die kleineren Marken hingegen finden kaum mehr Absatz. Das trifft auch kleine Uhrenläden in Luzern, die auf Touristen ausgerichtet sind.

Während die Preise für bekannte Luxusmarken wie Rolex während der Krise sogar gestiegen sind, haben viele kleinere Uhrenmarken in den vergangenen Monaten kaum mehr Abnehmer gefunden.

«Von den rund 600 Uhrenmarken werden 50 bis 100 Mühe haben, diese Krise zu überleben», sagt René Weber, Analyst bei der Bank Von Tobel gegenüber der «NZZ am Sonntag». Gefährdet seien vor allem kleinere, unabhängige Marken, die nicht zu den Luxuskonzernen Swatch Group, Richemont oder LVMH gehören.

Kein Online-Verkaufskanal und wegbleibende Touristen

Der Experte schätzt, dass die Uhrenexporte 2020 um 30 Prozent schrumpfen werden. Für die Verkäufe in der Schweiz prognostiziert er sogar ein Minus bis zu 50 Prozent. Die Verkaufseinbrüche durch die Corona-Krise würden auch die Schweizer Uhrenhändler in Nöte bringen.

Grosse Häuser wie Bucherer, Gübelin oder Kirch­hofer würden damit kaum Probleme haben, weil sie in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet hätten.

Für kleinere Boutiquen dagegen, die von den Touristenströmen etwa in Luzern oder Interlaken leben, sieht er schwarz. «Die kleinen, unabhängigen Retailer leiden schon darunter, dass sie die begehrtesten Marken gar nicht mehr vertreten können und dass sie keinen Online-Verkaufskanal haben, und jetzt bricht ihnen auch noch die Kundschaft weg.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon