Nach Tod des Uhrenpatrons

Jörg Bucherer: Das passiert mit seinem Milliarden-Vermögen

Der Uhrenhändler Bucherer am Schwanenplatz in Luzern. (Bild: mst)

Im vergangenen November starb Jörg Bucherer im Alter von 87 Jahren. Als seine Alleinerbin hat Bucherer eine gemeinnützige Stiftung eingesetzt.

Nun ist klar, was mit dem Vermögen des Luzerner Uhrenpatrons passiert. Jörg Bucherer ist im November im Alter von 87 Jahren verstorben. Seit 1977 leitete er die Geschicke des Familienunternehmens.

In einer Pressemitteilung informiert der Willensvollstrecker, dass Bucherer als seine Alleinerbin eine gemeinnützige Stiftung eingesetzt hat. Deren Inhalt «wird die Förderung und Unterstützung von Musik, bildender Kunst und Literatur, des Qualitätstourismus, der wissenschaftlichen Forschung und Lehre, die Verbesserung des Angebots von Alters- und Pflegeheimplätzen sowie die Fürsorge für behinderte Kinder» sein. Weitere Informationen würden nicht erteilt, heisst es weiter.

Nach dem Tod von Bucherer war erst unklar, was mit seinem Vermögen geschieht. Der Milliardär war nicht verheiratet und blieb kinderlos. Doch bereits im November wurde gemunkelt, dass sein Vermögen in eine grosse oder zwei kleinere Stiftungen fliessen wird (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung
4 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon