Knatsch um Standort

Gewerbeverband verschiebt Ausstellung wegen Streit mit Cham

Der Lorzensaal war für den Gewerbeverein Cham keine Option mehr. (Bild: Andreas Busslinger)

Die Chamer Gewerbeausstellung findet abermals nicht statt. Der Gewerbeverein wollte sie beim Schulhaus Röhrliberg durchführen – die Gemeinde jedoch nicht.

Eigentlich hätte die Chamer Gewerbeausstellung «Choma» bereits 2023 stattfinden sollen. Wegen Corona konnte sie jedoch nicht stattfinden. Nun verschiebt der Chamer Gewerbeverein auch die geplante Durchführung 2024 aus «zeitlichen und organisatorischen Gründen». Ausgelöst durch «Differenzen mit der Gemeinde», wie es in einer Medienmitteilung am Montag heisst.

Der Gewerbeverein wollte die «Choma 24» beim Schulhaus Röhrliberg durchführen. Dieses biete sowohl aussen als auch in der Turnhalle viel Platz, wie Vereinspräsident Jean Luc Mösch gegenüber der «Zuger Zeitung» sagt. Der Hirsgarten wie beim letzten Mal sei hingegen keine Option, da sie dort nicht auf eine bestehende Infrastruktur zurückgreifen könnten. Ergo: der Standort würde viel Geld kosten. Der Lorzensaal sei auch keine Option mehr, da die Ausstellung durch die neuen Vorgaben der Feuerpolizei stark verkleinert werden müsste.

Die Gemeinde war jedoch gegen eine Durchführung beim Schulhaus Röhrliberg. Gemäss Mösch habe sie die Absage mit der starken Auslastung durch andere Veranstaltungen begründet. Hinzu komme ein Reglement, das eine Festwirtschaft in der Turnhalle verbietet. Der Gewerbeverein habe daraufhin sein Konzept angepasst und warte nun auf einen runden Tisch mit der Gemeinde, um allenfalls im nächsten Jahr im Röhrliberg ausstellen zu können.

Der Chamer Gemeinderat wiederum bedauert gegenüber der Zeitung, dass die Diskussion über den Standort in der Öffentlichkeit ausgetragen werde. Seiner Meinung nach hätte die Choma problemlos im Lorzensaal stattfinden können. Doch beim Schulhaus Röhrliberg fänden im selben Zeitraum das Zuger Kantonalschwingfest und Turnanlässe des Turnvereines statt. Der Schul- und Vereinssport würde stark beeinträchtigt, so der Gemeinderat. Er sei nicht grundsätzlich gegen den Standort Röhrliberg. Doch 2024 könne die Choma dort nicht stattfinden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon