Bürgenstock statt Davos

«Das WEF ist für Luzern Tourismus eine grosse Chance»

Die Region Luzern dürfte vom WEF profitieren. (Bild: Unsplash/Simon Infanger)

Das World Economic Forum (WEF) findet im Mai auf dem Bürgenstock statt. Für die Tourismusregion Luzern ist das eine Chance, neue ausländische Gäste für sich zu gewinnen.

Es wurde schon länger gemunkelt, nun ist es definitiv: Das World Economic Forum 2021 findet auf dem Bürgenstock statt – in kleinerem Rahmen vom 18. bis 21. Mai (zentralplus berichtete). «Für Luzern Tourismus ist dies eine grosse Chance», sagt Sprecherin Sibylle Gerardi. «Das WEF hat eine mediale und vor allem internationale Ausstrahlung. Die Destination hat so die Möglichkeit, ihre Bekanntheit zu steigern und sich als Veranstaltungs- und Kongressdestination zu empfehlen.» Luzern werde damit ins weltweite Rampenlicht gerückt.

Dass das WEF auf den Bürgenstock verlegt wird, davon profitierten viele: «Man darf eine hohe Wertschöpfung erwarten», sagt Gerardi. Auch die Hotels könnten mit den Übernachtungen ihren Nutzen daraus ziehen. Ob es jedoch zu horrenden Übernachtungspreisen kommt, wie es in den letzten Jahren in Davos der Fall war, kann zum heutigen Zeitpunkt nicht beurteilt werden.

Noch sind viele Fragen offen, was die Organisation und die Auswirkungen betrifft. «Die Destination wird sich auf jeden Fall von ihrer besten Seite präsentieren.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon