Anpassung an Klimawandel

Stadtrat will keinen Kiesweg am Schweizerhofquai

Aspahlt auf beiden Seiten des Trottoirs. Silvio Bonzanigo will das ändern. (Bild: Emanuel Ammon / Aura)

Mit Klimaschutz und historischem Bezug argumentiert Grossstadtrat Silvio Bonzanigo für einen Kiesweg am Schweizerhofquai. Der Stadtrat hat Bedenken.

An sonnigen Sonntagen gleicht der Schweizerhofquai am rechten Seeufer einer Fussgänger-Autobahn. Tausende von Personen flanieren hier dem See entlang. Wenige von ihnen dürften sich dabei auf den Boden achten – die Aussicht auf See und Berge ist dafür schlicht zu schön.

Grossstadtrat Silvio Bonzanigo schaut trotzdem hin – und was er da sieht, gefällt ihm nicht. Denn zwischen Schwanen- und Kurplatz ist der Quai asphaltiert. Das sei weder klimaschonend noch respektiere es den historischen Kontext der Flaniermeile.

Aus diesem Grund fordert der Politiker, dass der Asphalt aufgebrochen und durch einen Mergelbelag ersetzt wird, wie es bereits früher der Fall war. Und analog zum Nationalquai, wo es auch heute einen solchen Belag hat.

Stadtrat hat Bedenken

Der Stadtrat unterstützt die Idee zwar. Wo möglich, sollen asphaltierte Flächen entsiegelt werden. Doch lehnt er die Forderung trotzdem ab. Am Schweizerhofquai werde es im Sommer wegen des Schattens der Bäume und der Seenähe nicht besonders heiss. Somit leistet der geforderte Belag keinen wesentlichen Kühlungseffekt.

«Auch aufgrund des guten Zustandes der Belagsoberfläche und zum Schutz des bestehenden Baumbestands besteht beim Schweizerhofquai kein kurzfristiger Handlungsbedarf», argumentiert der Stadtrat weiter. Und die vielen Fussgängerinnen würden mehrere Tonnen Kies pro Jahr in den See befördern, welches darum regelmässig ergänzt werden müsste. Zuletzt sei der Unterhalt und die Reinigung des Quais dank der asphaltierten Fläche einfacher

Aktuell sieht der Stadtrat also keinen Handlungsbedarf. Wenn es zu einer umfassenden Sanierung kommt, prüft er das Anliegen nochmals. Und ebenfalls, wenn es um die Sanierung von Teilflächen geht.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Rolf Albisser
    Rolf Albisser, 28.02.2023, 14:33 Uhr

    Wir sind nicht mehr weit von Pferd und Kutsche entfernt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von tore
      tore, 04.03.2023, 14:50 Uhr

      ja, ja … und wieder gebetsmühlenartig Pferd, Kutsche … fehlt noch Höhle und Steinzeit

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Josy Bachmann
    Josy Bachmann, 28.02.2023, 11:45 Uhr

    Gute Idee von Silvio. Wieso nicht jene Gestaltung übernehmen, welche bereits ab dem Bachmann-Verkaufsstand Richtung Casino besteht? Also teilweise Kies mit hellem Mergel, aber auch Asphaltflächen. Wäre jedenfalls schöner als das jetzige Flickwerk.

    Und eine generelle Bitte an die Stadtplaner: nicht dieser graue, hässliche Kies, welcher dunkel ist und die Hitze anzieht … 🙂 #teammergel

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon