ÖV wird beliebter

Passagierrekord bei der Auto AG – diese Linie legte zu

Trotz immer noch tieferen Pendlerzahlen machte die Auto AG Group 2021 mehr Umsatz. (Bild: Auto AG Group)

Die Auto AG Group in Rothenburg hat 2023 so viele Personen transportiert, wie noch nie. Dies geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor.

Die Auto AG Group hat sich definitiv von den schwierigen Pandemiejahren erholt. Das geht aus ihrem Geschäftsbericht 2023 hervor. Das Unternehmen mit acht Standorten in der ganzen Schweiz steigerte ihren Umsatz im letzten Jahr auf 130,1 Millionen Franken. Die Auto AG Group erwirtschaftete damit über 15 Millionen Franken mehr als 2022.

So viele Pendler wie noch nie

Bei der Zahl der Pendler, die das Unternehmen aus Rothenburg 2023 chauffierte, verzeichnete das Unternehmen einen Rekord. 7,2 Millionen Fahrgäste wurden befördert. Zum Vergleich, im Jahr zuvor waren es 6,6 Millionen Fahrgäste. In den Pandemiejahren 2020 und 2021 waren es 5,5 respektive 5,6 Millionen Fahrgäste (zentralplus berichtete). Die Steigerung um beinahe zwei Millionen Passagiere in zwei Jahren quittiert die Auto AG Group denn auch als «äusserst erfreuliche Entwicklung». Besonders zugelegt hat das Unternehmen dabei in Emmen. Dort steigen gut 200'000 Personen mehr ein, als im Vorjahr.

Ebenfalls gestiegen ist die Anzahl an Mitarbeitern. Das zweite Jahr in Folge vergrösserte die Auto AG Group ihre Belegschaft. 2023 arbeiteten 568 Personen für das Unternehmen. 2022 waren es noch 529 und 2021 473 Mitarbeitende. Das Wachstum führt das Unternehmen primär darauf zurück, dass es zahlreiche neue Aufträge für Schülertransporte gewann. Dafür stellte es neue Chauffeure ein.

Verwaltungsrat gibt sich optimistisch

Nicht wie verhofft verlief die Inbetriebnahme neuer Wasserstoff-Lkw. Das Unternehmen moniert, dass der Preis für Wasserstoff in der Schweiz zu hoch ist. Ökonomisch seien solche Lkw deshalb momentan nicht sinnvoll. Bereits im Geschäftsbericht 2022 notierte die Firma die hohen Kosten für den grünen Treibstoff als Grund, weshalb das Geschäft mit Wasserstoff-Lkw hapert.

Was den allgemeinen Verkauf von Nutzfahrzeugen anbelangt, hat die Auto AG Group hingegen ebenfalls solide Resultate erzielt. 1600 Fahrzeuge wurden 2023 vertrieben. Der Verwaltungsratspräsident der Auto AG Group, Walter Huber, gibt sich denn auch positiv, was die Zukunft anbelangt. Er rechnet damit, dass auch 2024 ein gutes Jahr wird für das Unternehmen aus Rothenburg.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon