Missglücktes Manöver in Hildisrieden

Über 1 Promille: Luzerner Buschauffeur baut betrunken Unfall

Wendemanöver missglückt: Der Bus der Auto AG Rothenburg steckte zwischen Menziken und Hildisrieden fest. (Bild: Staatsanwaltschaft Luzern)

Ein Buschauffeur der Auto AG Rothenburg hat mit einem Nachtstern in der Nacht auf Samstag einen Unfall verursacht. Er war alkoholisiert.

1,2 Promille: Mit ordentlich Alkohol im Blut hat ein Buschauffeur mit einem Bus der Auto AG Rothenburg in der Nacht auf Samstag einen Unfall verursacht. Dies teilt die Staatsanwaltschaft Luzern mit. Gegenüber zentralplus bestätigt die Auto AG Rothenburg, dass es sich um einen von ihren Nachtsternen handelte.

Um 1.30 Uhr war der Buschauffeur von Menziken Richtung Hildisrieden unterwegs. Dabei verpasste er eine Ausfahrt und wollte den Bus wenden. Bei diesem Manöver kam der hintere Teil des Busses von der Strasse ab und blieb stecken.

Buschauffeur im Nachtstern war kein Neuling

Beim Unfall mit dem Bus hat sich zwar niemand verletzt. Doch kam es zu einem Gesamtschaden von rund 10’000 Franken. Auch wegen seines Alkoholpegels hat die Luzerner Polizei dem Buschauffeur den Führerausweis abgenommen. Er darf bis zu einem Entscheid des Strassenverkehrsamts kein Motorfahrzeug mehr lenken.

Raphael Schenker, Leiter Betrieb und Disposition bei der Auto AG Rothenburg, nimmt gegenüber zentralplus Stellung. Das Unternehmen prüfe momentan mögliche Massnahmen gegen den Mitarbeiter. Dieser solle keineswegs ein Neuling gewesen sein. Vielmehr fahre er schon mehrere Jahre lang für das Busunternehmen. Weitere Auskünfte könne er aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht erteilen, erklärte Schenker.

Unfall wird intern aufgearbeitet

zentralplus wollte von ihm wissen, ob die Auto AG Rothenburg bei ihren Chauffeurinnen Alkoholstichproben vornehme. Dies verneint Schenker. Der Fall werde aber intern aufgearbeitet. Möglicherweise mit Folgen für den Alltag der Chauffeure.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft Luzern
  • Telefonat mit Raphael Schenker, Leiter Betrieb und Disposition bei der Auto AG Rothenburg
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Glen76
    Glen76, 25.03.2024, 22:28 Uhr

    Von Luzern Richtung Hildisrieden unterwegs und dann nach Menziken eine Ausfahrt verpasst? Hmmm, scheint mir jetzt geografisch noch schwierig… Ob‘s vielleicht eher auf dem Rückweg von Menziken Richtung Hildisrieden passiert ist?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ruedi Knecht
    Ruedi Knecht, 25.03.2024, 18:34 Uhr

    Bevor man solche Vorschläge macht, sollte man vielleicht bei der Vormundschaftsbehörde vorstellig werden müssen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Prinz Sbrinz von Morgarten
    Prinz Sbrinz von Morgarten, 25.03.2024, 18:31 Uhr

    Ich gehe davon aus, das war nicht das erste Mal, dass ein Auto AG Rothenburg Chauffeur mit Alkohol unterwegs war, so wie diese jeweils auch unter Tags fahren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Herrmann
    Hans Herrmann, 25.03.2024, 15:21 Uhr

    In Japan müssen Lenkerinnen und Lenker die Personen transportieren vor Dienstantritt zum Alkoholtest. Das sollte man hier auch einführen.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon