Gegen den Willen des Stadtrates

Luzerner Parlament will Stellplätze für Wohnmobile

Ein Wohnmobil neben der Emme: Immer mehr Menschen wollen so reisen. (Bild: zvg)

Der Grosse Stadtrat hat die Forderung des SVP-Parlamentariers Thomas Gfeller überwiesen. Die Stadt Luzern soll Übernachtungsplätze für Wohnmobile erhalten.

Der Stadtrat muss nun neue Stellplätze für Wohnmobile prüfen. Damit hat ihn das Parlament beauftragt, obwohl der Stadtrat solche Plätze als weder nötig noch realistisch betrachtet.

Der passionierte Wohnmobilfahrer Thomas Gfeller und SVP-Grossstadtrat bat die Regierung um eine Auslegeordnung, wo im Stadtgebiet ein offizieller Stellplatz für Wohnmobile möglich sei (zentralplus berichtete). Mit seinem Anliegen stösst Gfeller beim Stadtrat auf kein Gehör. Adrian Borgula, Umwelt- und Mobilitätsdirektor, erklärt den Entscheid gegenüber zentralplus: «Es ist primär eine Platzfrage. Ich sehe in der Stadt Luzern keine Möglichkeit für einen attraktiven, zusätzlichen Campingplatz.»

SP, GLP und Mitte unterstützen die Idee

Der SVP-Grossstadtrat ist mit dieser Antwort nicht einverstanden. Und auch beim Verein «Wohnmobilland Schweiz» war die Verwunderung gross.

Doch nun das Aufatmen für Gfeller: Laut der «Luzerner Zeitung» hat das Stadtparlament sein Postulat überwiesen. Die SVP, SP, GLP und Mitte unterstützen das Anliegen. Grüne und FDP waren dagegen.

Bei den Stellplätzen gehe es nicht um klassische Camingplätze. Gefragt seien eher Parkplätze mit Wasser und Strom, um eine Nacht dort zu verbringen. Laut Gfeller würde eine Handvoll Stellplätze über die Stadt verteilt bereits ausreichen, schreibt die «Luzerner Zeitung».

Verwendete Quellen
  • Medienarchiv zentralplus
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 05.03.2024, 12:02 Uhr

    Ich würde noch etwas warten, Borgola geht bald.
    Sicher gibt's diese Nachfrage. Immer mehr wollen nur einen Kurzaufenthalt geniessen!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Franz
    Franz, 04.03.2024, 17:21 Uhr

    Ich pendle meistens mit dem Helikopter in die Stadt. Es wäre natürlich super, wenn man zentral eine Helikopter Basis erstellen könnte. Aufschütte wäre vom Platz her, sehr geeignet

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Beat
    Beat, 04.03.2024, 12:04 Uhr

    Herr Gfeller ….. der pensionierte Camperfahrer möchte einen Parkplatz. Ich, der Autorennfahrer, eine Rennstrecke. Für meine Tochter, die schwimmt, bitte ein 50m Becken. Das Leben ist ein Wunschkonzert und seine Wünsche als Politiker an erster stelle setzen ist auch nicht soooo super. Aber alles Gute. Probieren ist wichtig.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Reto
    Reto, 04.03.2024, 11:07 Uhr

    Bitte nicht. Die Übernachtungscamper sind nur kurz hier und machen dafür mehr Deck und Lärm….. da sie ja gleich weiter ziehen. Nutzt die Parkplätze auf den Raststätten. Da gibts auch Gelegenheit für Znacht und Zmorgen….. ach ja stimmt, ihr Camper bringt ja das Essen mit….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon