Erstmals seit sieben Jahren

Luzerner ÖV wird teurer

Busfahren wird ab Dezember 2023 teurer. (Bild: ewi)

Die Teuerung mache auch dem Luzerner ÖV zu schaffen, schreibt der Tarifverbund Passepartout. Im kommenden Dezember werden erstmals seit sieben Jahren die ÖV-Preise erhöht.

Erstmals seit sieben Jahren werden ÖV-Billette im Tarifverbund Passepartout teurer. Der Grund sei die Inflation, heisst es in einer Medienmitteilung des Tarifverbunds Passepartout. Steigende Energie- und Rohstoffpreise lassen den Finanzbedarf im ÖV anwachsen. Ein weiterer Grund für die Preiserhöhung sei, dass der Bund Gelder für den regionalen Personenverkehr kürzt.

Die Preissteigerung beträgt durchschnittlich 3,7 Prozent. Die höheren Preise werden mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 umgesetzt.

Das Update dazu findest du hier.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Tarifverbund Passepartout
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von MartinMartin
    MartinMartin, 17.04.2023, 17:15 Uhr

    Immer teurer aber der Service wird abgebaut zb bei mir wurde an der Haltestelle der Billetautomat entfernt lösen von einem Ticket eine Haltestelle weiter oder mit App was aber Kommissionskosten bei Betreiber auslöst und ich muss eine Kreditkarte hinterlegen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon