Im Luzerner Alpenquai

Kanti verschiebt Schulstart – wegen Bussen und Biorhythmus

Schüler der Kanti Alpenquai steigen morgens bei der Haltestelle Eisfeldstrasse aus. (Bild: zvg)

Neu klingelt an der Kanti Alpenquai die Schulglocke erst um 8.20 Uhr. Damit soll einerseits dem Rhythmus der Schüler besser Rechnung getragen werden. Andererseits sollen so die Busse entlastet werden.

Schülerinnen der Kanti Alpenquai in Luzern dürften ob der Meldung jubeln: Ihr Unterricht beginnt nach den kommenden Sommerferien morgens nicht mehr um 8 Uhr, sondern um 8.20 Uhr. Dies teilt der Kanton Luzern in einer gemeinsamen Medienmitteilung mit dem Verkehrsverbund Luzern (VVL) am Montag mit.

Grund dafür sind Probleme des öffentlichen Verkehrs: Heute reisen die Schüler morgens mit den Linien 6, 7, 8 und 21 zur Haltestelle Eisfeldstrasse in Luzern. Die Busse stiessen so regelmässig an ihre Kapazitätsgrenzen, womit sich diese auch regelmässig verspäteten. Das wiederum sorgte dafür, dass die Schülerinnen oft knapp oder zu spät in den Unterricht kamen.

«Durch die Verschiebung der Schulzeiten kann die sogenannte Spitzenzeit im ÖV gebrochen werden. Die Busse sind über einen längeren Zeitraum gleichmässiger ausgelastet. Für die Schülerinnen und Schüler steht mehr Platz zur Verfügung», zählt VVL-Angebotsplaner Roland Haldemann die Vorteile in der Mitteilung auf. Zudem werde damit dem Biorhythmus der Schüler besser Rechnung getragen, wie Alpenquai-Rektor Hans Hirschi anfügt.

Die Reisezeiten an sich ändern sich nicht, so der VVL. Jedoch plant der Verkehrsverbund einen zusätzlichen Kurs der Linie 8 vom Bahnhof Luzern bis zur Eisfeldstrasse. Der besagte Kurs werde im kommenden Fahrplanentwurf geprüft und würde frühestens mit Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2024 eingeführt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von G. Zemp
    G. Zemp, 26.03.2024, 10:52 Uhr

    An die Gemeinde Horw & VBL: bitte nachmachen, die Fahrplanzeiten der Linie 21 sind für Schüler/innen eine Katastrophe (z.B über Mittag nur alle halbe Stunde ein Bus)

    👍0Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ronja
    Ronja, 25.03.2024, 19:07 Uhr

    Find ich auch eine vernünftige Idee. Nicht unbedingt wegen dem Biorhythmus (bei uns war damals teilweise schon um 7 Uhr Schulbeginn), aber dass die Busse etwas von den Menschenmassen entlastet werden, finde ich super. Wäre cool, wenn auch andere Schulen nachziehen würden. Und nebenbei: ich wäre damals auch sehr happy gewesen, hätte die Schule erst etwas später angefangen.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 25.03.2024, 18:35 Uhr

    „Zudem werde damit dem Biorhythmus der Schüler besser Rechnung getragen“: Soll das ein schlechter Witz sein?

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von weissblau1910
      weissblau1910, 26.03.2024, 11:25 Uhr

      Ich arbeite in einem Schlaflabor. Es ist erwiesen, dass Teenager aufgrund ihres Biorhythmus vor 9 Uhr gar nicht richtig Leistung erbringen können. Aufgrund der Pubertät ist ihre innere Uhr so eingestellt, dass man abends lange wach ist und morgens nicht aus den Federn kommt (Eule). Also liebe Eltern, schimpfen bringt gar nichts, da die Teens nichts dafür können!

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 25.03.2024, 13:56 Uhr

    Bravo, ein absolut sinnvoller Entscheid! So ist doch allen geholfen. Wie sieht es mit der Kanti Reussbühl aus, die unter typähnlichen Problemen leidet?

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon