Lösung fürs Luzerner Carproblem

Bahnhofplatz: Parkplätze verschwinden, Carhaltestelle kommt

Die Kurzeitparkplätze auf dem Bahnhofplatz werden aufgrund von Sicherheitsbedenken verschoben. (Bild: kap)

Die Stadt Luzern verlegt die «Kiss and Ride»-Parkplätze auf dem Bahnhofplatz an die Frohburgstrasse. Auf dem freiwerdenden Platz soll eine Carhaltestelle entstehen. Damit erhöht sich die Verkehrssicherheit. Zudem wird das Carproblem vorerst gelöst.

Im Februar dieses Jahres hat die Postfiliale an der Frohburgstrasse 3 ihre Türen endgültig geschlossen (zentralplus berichtete). Seit der Schliessung durften Autofahrerinnen die ehemaligen Kundenparkplätze nicht mehr nutzen.

Nun will die Stadt das Parkieren dort wieder ermöglichen. Dafür mietet sie ab Januar 2023 das Grundstück, welches dem Kanton Luzern gehört. Ein Teil der Abstellfläche soll für 16 Motorradparkplätze zur Verfügung gestellt werden. Weiter werden zwei zusätzliche Parkplätze für Gehbehinderte geschaffen.

Ebenfalls werden die «Kiss and Ride»-Parkplätze vor dem Haupteingang des Bahnhofs an den Standort vor der ehemaligen Postfiliale verlegt. Die sechs gebührenpflichtigen Kurzzeitparkplätze werden wie bisher auf eine maximale Parkdauer von 15 Minuten begrenzt sein.

Bahnhofplatz wird sicherer

Die Stadt ist froh, dass man das Grundstück wieder als Parkplatz nutzen kann: «Die Fläche vor der Post ist momentan abgesperrt. Es ist keine befriedigende Situation, wenn sie für niemand nutzbar ist», so Markus Birrer, Projektleiter Mobilität, gegenüber zentralplus.

Wie die Stadt weiter betont, werde durch die Verlegung auch die Verkehrssicherheit rund um die bestehenden «Kiss and Ride»-Parkplätze auf dem Bahnhofplatz verbessert. Momentan sei die Situation insbesondere für Velofahrerinnen gefährlich. Rasch passiert es, dass ein Velo im toten Winkel eines ein- oder ausfahrenden Autos verschwindet.

Die «Kiss and Ride»-Parkplätze am Bahnhof konnten für Velofahrer zum Teil gefährlich werden.
Die «Kiss and Ride»-Parkplätze konnten für Velofahrer zum Teil gefährlich werden. (Bild: Archivbild: kap)

Auch für die Autofahrer sind die bisherigen Parkierungsmöglichkeiten auf dem Bahnhofplatz nicht optimal, denn der Platz ist sehr eng. Als die Parkplätze vor der Post noch bestanden haben, hörte Birrer immer wieder, dass Autofahrer ohnehin lieber zu diesen gefahren sind: Dort hatte man nämlich mehr Platz als am Standort an der Bahnhofstrasse.

Ein Nachteil hat der Standort an der Frohburgstrasse aber: Zu vielen Gleisen ist die Distanz grösser. Doch diese sei «absolut im vertretbaren Rahmen», findet Markus Birrer. Das am weitesten entfernte Geleis sei nur 180 Meter vom geplanten Parkplatz an der Frohburgstrasse entfernt, bis zum Eingang sind es rund 50 Meter, und damit immer noch nah, so Birrer.

Bessere Situation für lizenzierte Taxichauffeure

Auf dem betroffenen Abschnitt gibt es neben den «Kiss and Ride»-Parkplätzen auch zwei Taxiumschlagplätze. Auf diesen dürfen auch nicht lizenzierte Taxifahrer Fahrgäste ein- und ausladen. Diese Umschlagplätze werden ebenfalls an die Frohburgstrasse verschoben. Betroffen sind davon lediglich die Parkplätze rechts des Haupteingangs, mit Blickrichtung Torbogen. Die Halteparkplätze für die lizenzierten Taxifahrer bleiben bestehen.

Damit werde sich die Situation für die lizenzierten Taxifahrer verbessern, meint Markus Birrer. Denn die unliebsame Konkurrenz nicht lizenzierter Fahrer kann nicht mehr auf dem Bahnhofplatz anhalten. Die potenzielle Verbesserung bestätigt Sejfudin Causevic, Präsident der Luzerner Taxikommission. «Auf dem aktuellen Standplatz gibt es wilde Fahrer, die minutenlang dort stehen und auf Fahrgäste warten.» Erlaubt ist dies aber nicht.

Es entsteht ein Carhalteplatz

Auch wenn der Anstoss für die Verlegung der Parkplätze die leerstehende Fläche vor der ehemaligen Postfiliale war, könne die Stadt durch die Verlegung «zwei Fliegen mit einer Klappe» schlagen, so Birrer. Künftig sollen Reisecars an der frei werdenden Haltekante anhalten können, um die Gäste ein- und aussteigen zu lassen.

Dazwischen können die Cars auf dem neu eröffneten Parkplatz in Kriens parkieren (zentralplus berichtete). Bisher war die Frage ungelöst, wo Cars anhalten können, um Passagiere ein- und aussteigen zu lassen. Die noch bestehende Haltestelle auf dem Inseli wird nur bis im Sommer 2023 zur Verfügung stehen (zentralplus berichtete).

Hier sollen die Parkplätze hinziehen.
Hier sollen die Parkplätze hinziehen. (Bild: kap)

Um die Sicherheit am stark frequentierten Bahnhofplatz zu gewährleisten, seien zudem bauliche Massnahmen nötig. So ist unter anderem vorgesehen, das Trottoir zu verbreitern. Wie die Stadt Luzern mitteilt, werden die entsprechenden Planungsarbeiten umgehend aufgenommen. Was diese Massnahmen alles beinhalten, ist noch unklar. Ebenso unklar ist, wann der Parkplatz eröffnet wird. Autofahrer können sich auf jeden Fall freuen: Bis die neue Haltekante eröffnet wird, können diese voraussichtlich sowohl bei den Parkplätzen am Bahnhofplatz als auch vor der ehemaligen Postfiliale halten.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Markus Birrer, Projektleiter Mobilität Stadt Luzern
  • Telefonat mit Sejfudin Causevic, Präsident der Luzerner Taxikommission
  • Medienmitteilung der Stadt Luzern
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