Lösung fürs Luzerner Carproblem

Bahnhofplatz: Parkplätze verschwinden, Carhaltestelle kommt

Die Kurzeitparkplätze auf dem Bahnhofplatz werden aufgrund von Sicherheitsbedenken verschoben. (Bild: kap)

Die Stadt Luzern verlegt die «Kiss and Ride»-Parkplätze auf dem Bahnhofplatz an die Frohburgstrasse. Auf dem freiwerdenden Platz soll eine Carhaltestelle entstehen. Damit erhöht sich die Verkehrssicherheit. Zudem wird das Carproblem vorerst gelöst.

Im Februar dieses Jahres hat die Postfiliale an der Frohburgstrasse 3 ihre Türen endgültig geschlossen (zentralplus berichtete). Seit der Schliessung durften Autofahrerinnen die ehemaligen Kundenparkplätze nicht mehr nutzen.

Nun will die Stadt das Parkieren dort wieder ermöglichen. Dafür mietet sie ab Januar 2023 das Grundstück, welches dem Kanton Luzern gehört. Ein Teil der Abstellfläche soll für 16 Motorradparkplätze zur Verfügung gestellt werden. Weiter werden zwei zusätzliche Parkplätze für Gehbehinderte geschaffen.

Ebenfalls werden die «Kiss and Ride»-Parkplätze vor dem Haupteingang des Bahnhofs an den Standort vor der ehemaligen Postfiliale verlegt. Die sechs gebührenpflichtigen Kurzzeitparkplätze werden wie bisher auf eine maximale Parkdauer von 15 Minuten begrenzt sein.

Bahnhofplatz wird sicherer

Die Stadt ist froh, dass man das Grundstück wieder als Parkplatz nutzen kann: «Die Fläche vor der Post ist momentan abgesperrt. Es ist keine befriedigende Situation, wenn sie für niemand nutzbar ist», so Markus Birrer, Projektleiter Mobilität, gegenüber zentralplus.

Wie die Stadt weiter betont, werde durch die Verlegung auch die Verkehrssicherheit rund um die bestehenden «Kiss and Ride»-Parkplätze auf dem Bahnhofplatz verbessert. Momentan sei die Situation insbesondere für Velofahrerinnen gefährlich. Rasch passiert es, dass ein Velo im toten Winkel eines ein- oder ausfahrenden Autos verschwindet.

Die «Kiss and Ride»-Parkplätze am Bahnhof konnten für Velofahrer zum Teil gefährlich werden.
Die «Kiss and Ride»-Parkplätze konnten für Velofahrer zum Teil gefährlich werden. (Bild: Archivbild: kap)

Auch für die Autofahrer sind die bisherigen Parkierungsmöglichkeiten auf dem Bahnhofplatz nicht optimal, denn der Platz ist sehr eng. Als die Parkplätze vor der Post noch bestanden haben, hörte Birrer immer wieder, dass Autofahrer ohnehin lieber zu diesen gefahren sind: Dort hatte man nämlich mehr Platz als am Standort an der Bahnhofstrasse.

Ein Nachteil hat der Standort an der Frohburgstrasse aber: Zu vielen Gleisen ist die Distanz grösser. Doch diese sei «absolut im vertretbaren Rahmen», findet Markus Birrer. Das am weitesten entfernte Geleis sei nur 180 Meter vom geplanten Parkplatz an der Frohburgstrasse entfernt, bis zum Eingang sind es rund 50 Meter, und damit immer noch nah, so Birrer.

Bessere Situation für lizenzierte Taxichauffeure

Auf dem betroffenen Abschnitt gibt es neben den «Kiss and Ride»-Parkplätzen auch zwei Taxiumschlagplätze. Auf diesen dürfen auch nicht lizenzierte Taxifahrer Fahrgäste ein- und ausladen. Diese Umschlagplätze werden ebenfalls an die Frohburgstrasse verschoben. Betroffen sind davon lediglich die Parkplätze rechts des Haupteingangs, mit Blickrichtung Torbogen. Die Halteparkplätze für die lizenzierten Taxifahrer bleiben bestehen.

Damit werde sich die Situation für die lizenzierten Taxifahrer verbessern, meint Markus Birrer. Denn die unliebsame Konkurrenz nicht lizenzierter Fahrer kann nicht mehr auf dem Bahnhofplatz anhalten. Die potenzielle Verbesserung bestätigt Sejfudin Causevic, Präsident der Luzerner Taxikommission. «Auf dem aktuellen Standplatz gibt es wilde Fahrer, die minutenlang dort stehen und auf Fahrgäste warten.» Erlaubt ist dies aber nicht.

Es entsteht ein Carhalteplatz

Auch wenn der Anstoss für die Verlegung der Parkplätze die leerstehende Fläche vor der ehemaligen Postfiliale war, könne die Stadt durch die Verlegung «zwei Fliegen mit einer Klappe» schlagen, so Birrer. Künftig sollen Reisecars an der frei werdenden Haltekante anhalten können, um die Gäste ein- und aussteigen zu lassen.

Dazwischen können die Cars auf dem neu eröffneten Parkplatz in Kriens parkieren (zentralplus berichtete). Bisher war die Frage ungelöst, wo Cars anhalten können, um Passagiere ein- und aussteigen zu lassen. Die noch bestehende Haltestelle auf dem Inseli wird nur bis im Sommer 2023 zur Verfügung stehen (zentralplus berichtete).

Hier sollen die Parkplätze hinziehen.
Hier sollen die Parkplätze hinziehen. (Bild: kap)

Um die Sicherheit am stark frequentierten Bahnhofplatz zu gewährleisten, seien zudem bauliche Massnahmen nötig. So ist unter anderem vorgesehen, das Trottoir zu verbreitern. Wie die Stadt Luzern mitteilt, werden die entsprechenden Planungsarbeiten umgehend aufgenommen. Was diese Massnahmen alles beinhalten, ist noch unklar. Ebenso unklar ist, wann der Parkplatz eröffnet wird. Autofahrer können sich auf jeden Fall freuen: Bis die neue Haltekante eröffnet wird, können diese voraussichtlich sowohl bei den Parkplätzen am Bahnhofplatz als auch vor der ehemaligen Postfiliale halten.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Markus Birrer, Projektleiter Mobilität Stadt Luzern
  • Telefonat mit Sejfudin Causevic, Präsident der Luzerner Taxikommission
  • Medienmitteilung der Stadt Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von Otilde
    Otilde, 14.11.2022, 16:41 Uhr

    Warum nicht den Carhalt auf dem Post- Parkplatz machen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 12.11.2022, 10:29 Uhr

    Schon wieder eine planerische Totgeburt von städtischen Angestellten, die in einem Sandkasten fernab der Realität spielen. Luzerner:Innen mit Köpfchen und wachem Geist wissen: Diese Strecke vor dem Bahnhof ist bereits heute total überlastet, Velo- und Fussgängerlawinen kämpfen täglich mit ÖV und Individualverkehr. Eine Korrektur der Politik ist unabdingbar.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 11.11.2022, 22:04 Uhr

    Im inseli hätte es doch noch platz für cars. Als zwischen mutzung

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 11.11.2022, 08:19 Uhr

    Da scheint wieder einer im Stadthaus vom Stuhl gefallen zu sein……….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Roland
    Roland, 10.11.2022, 20:42 Uhr

    So rattern die Cars weiterhin durch die Stadt. Ich dachte, man will die Cars ganz aus der Stadt verbannen?! Warum tut sich Luzern dermassen schwer damit?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Philipp
      Philipp, 11.11.2022, 10:40 Uhr

      Verbannen? Im Gegenteil. Es wir mehr Carverkehr geben als je zuvor. Denn die Cars fahren nun in die Stadt, laden die Touristen aus und fahren dann nach Kriens zum Parkplatz. Und das alles nur um 1-2h später wieder nach Luzern zu fahren um die Touristen dort wieder ab zu holen.
      Leider sind unserer Verantwortlichen bei der Stadt nicht schlau genug um dies zu merken.
      Die einzig intelligente Lösung wäre gewesen die Cars auf der Allmend abzustellen und die Touristen mit der S-Bahn nach Luzern zu bringen.

      👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Architekurschaffender
        Architekurschaffender, 13.11.2022, 10:47 Uhr

        Das ist auch meine Einschätzung. Das ganze wirkt wie eine Aneinanderreihung von unüberlegten, opportunistischen Massnahmen, anstatt einmal etwas gründlich zu Ende zu denken.
        Die Dosierungsampeln im Wesemlin/Dreilinden gehören in die gleiche Kategorie. Am Wesemlinrain gibts am Abend den Rückstau und das Chaos wegen totaler Blockaden im Einspurbereich, was vom Quartierverein im Rahmen der Mitwirkung als No-Go festgehalten worden war.

        Dass die beiden alten Holzbauten in Kriens für den Car- Parkplatz mir nichts dir nichts auf die Schnelle abgerissen werden durften, hat darüber hinaus einen sehr schalen Beigeschmack.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon