Parkhaus: So soll das Zahlen erleichtert werden

Der Pilatusmarkt erkennt neu dein Autokennzeichen

Bald wird im Pilatusmarkt dein Autokennzeichen gescannt. (Bild: Archivbild: Emanuel Ammon/AURA)

Im Pilatusmarkt in Kriens wird bald eine Kamera dein Autokennzeichen erkennen. Die Parkschranke öffnet sich automatisch, wenn du deine Autonummer zuvor in der Supercard-App von Coop hinterlegt hast. Damit will das Einkaufszentrum den Zahlungsprozess für Kunden erleichtern.

Ein zwischen den Lippen eingeklemmtes Parkticket scheint bald der Vergangenheit anzugehören. Das Digitalparking von Coop kommt nun auch nach Luzern. Bald scannt eine Kamera im Parkhaus des Pilatusmarkts in Kriens die Autokennzeichen. Dadurch entfällt das Entwerten eines Tickets.

In insgesamt 52 Parkhäusern setzt Coop bereits auf das Kennzeichenerkennungssystem des Unternehmens Digitalparking. Dazu gehört beispielsweise das Parkhaus des Coop City in Zug. Laut der Website von Digitalparking will Coop das System bis Ende 2024 in insgesamt 80 Parkhäusern etablieren. Dazu gehört auch jenes vom Pilatusmarkt in Kriens. Das Parkhaus des Einkaufszentrums sei das erste Parking, das mit dem System ausgestattet wird und nicht Coop selber gehört, erklärt der Pilatusmarkt-Leiter Thomas Hari auf Anfrage. Es handle sich dabei um ein Pilotprojekt.

So funktioniert das System: Eine Kamera bei der Parkhauseinfahrt erkennt das Autokennzeichen. Wenn die Autofahrerin dieses zuvor in der Supercard-App registriert hat, öffnet sich die Schranke automatisch, erklärt Digitalparking auf seiner Website. Bei der Ausfahrt scannt die Kamera das Kennzeichen erneut. Dadurch soll sich die Schranke wieder automatisch öffnen. Die App rechnet dann die Parkgebühr ab – bezahlt wird mit Superpunkten.

Die Kameras sind bereit installiert

Der Pilatusmarkt erhoffe sich durch das neue System eine Erleichterung im Zahlungsprozess für die Kunden, erklärt Hari. Coop sagt auf Anfrage, dass der Lebensmittelhändler dabei keine Aufnahmen speichere. Die Aufnahmen würden nach drei Monaten wieder automatisch gelöscht werden.

Laut dem eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten sei es bezüglich der Erfassung von Autokennzeichen wichtig, dass die datenschutzrechtlichen Grundsätze eingehalten werden. Dazu gehört die Pflicht, Kundinnen transparent zu informieren. Weiter dürfen nicht mehr Daten als unbedingt nötig gesammelt werden. Diese dürfen dann nur für den angegebenen Zweck gesammelt und verwendet werden.

«Unsere Kunden werden nicht beim Parkieren beobachtet, bei der Ein- sowie Ausfahrt wird lediglich das Fahrzeugkennzeichen gescannt», erklärt der Leiter des Pilatusmarkts. Die neue Installation diene lediglich dazu, die Zahlung zu vereinfachen. Mit dem System folge das Einkaufszentrum dem Trend des bargeld- und kontaktlosen Zahlungsverkehrs.

«Die Erfahrungen sind grundsätzlich positiv», schreibt Coop auf Anfrage. Überwiegend würden die Kunden das Angebot schätzen. Die Kameras mit Kennzeichenerkennung hat der Pilatusmarkt bereits installiert. Aktiv sind sie aktuell noch nicht. Wann sie in Betrieb genommen werden, ist laut dem Leiter des Einkaufszentrums derzeit noch unklar.

Verwendete Quellen
  • Input von Leserreporter
  • Schriftlicher Austausch mit Kevin Blättler, Mediensprecher Coop
  • Schriftlicher Austausch mit Thomas Hari, Leiter des Pilatusmarkts
  • Schriftlicher Austausch mit Katja Zürcher-Mäder, Kommunikationsleiterin des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten
  • Website von Digitalparking zu Coop
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von Patrick Seiler
    Patrick Seiler, 28.03.2024, 12:06 Uhr

    Naja, schon wieder eine App und ein Konto mehr, um parken zu können, ich nutze schon lange ParkingPay mit Kennzeichenerkennung, was passiert denn jetzt, wenn ich in ein Parkhaus einfahre, dass beide Systeme unterstützt? Wird mir der Betrag auf jedem Konto einmal belastet? Ich muss es wohl ausprobieren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Beere Him
    Beere Him, 16.03.2024, 08:23 Uhr

    China lässt grüssen.

    Totalüberwachung. Totaldatensammlung.
    Wer kauft was ein und wo wohnt diese Person?
    Wie gross ist dieser Haushalt?
    Kinder oder ein Paar…. Wie sehen sie aus?
    Kleidung? Billig oder Teuer?

    Datensammlung 100 %.

    Löschung? Ein Witz. Alles wird vermarktet und an andere Konzerne weitergegeben. Auch mit der Supercard ab 1.Jan.24.

    Unsete Daten werden national und international verkauft von Migros und Coop. Unsere digitale Schleimspur hat sich mit diesen zwei Konzernen massiv vergrössert.

    Ich benutze die Supercard und Migroscard nicht mehr. Mir reichts.

    Und was hier geschieht, mit Erfassung der Autonummer durch einen Privaten, ist gesetzeswidrig.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Robert
    Robert, 15.03.2024, 16:30 Uhr

    So ein System ist auch bei einigen Parkhäusern mit Parkingpay verfügbar. So beispielsweise beim City-Parking in Luzern.
    Finde das eine gute Sache. Das erleichtert das parkieren und verhindert den Gang an die Kasse. Und "Big Brother" sammelt die Daten ja sowieso schon überall, da kommt es auf dieses bisschen mehr auch nicht mehr an….

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Heidi Engel
    Heidi Engel, 15.03.2024, 13:05 Uhr

    Am besten ist wenn man solche Einkaufsmeilen meidet!
    Hat sicher auch andere Supermärkte ohne solche Überwachungskameras.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von martin.vonrotz
    martin.vonrotz, 15.03.2024, 11:11 Uhr

    Also per letzten Samstag waren scheinbar nicht an allen Einfahrten Kameras installiert. Die Einfahrt direkt in den 1. Stock des Parkhauses war nicht sichtbar damit bestückt. Bei der Haupteinfahrt stehen die Kameras etwas hinter der Schranke auf Höhe Kennzeichen. Dies ist aus Platzgründen wohl im 1. Stock so nicht möglich. Würde mich wundern was da die Verwaltung dazu meint (Wincasa). Nebenbei gehört der Pilatusmarkt nicht Coop, die sind nur die Hauptmieter.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von martin.vonrotz
      martin.vonrotz, 18.03.2024, 09:44 Uhr

      Ein Update meinerseits: Die Kamera bei der Einfahrt 1. Stock Parkhaus ist auch installiert. Sie hängt gegenüber der Einfahrt an einem Pfeiler in relativ grosser Höhe. Nimmt mich Wunder wie dann die Qualität der Erkennung ist bei nicht ganz sauberen Kontrollschildern. Was mich am Ganzen stört, ist dass man nicht auch direkt via Twint zahlen kann sondern eine Coop Supercard mit Konto benötigt.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michi
    Michi, 15.03.2024, 09:23 Uhr

    Wenn ich keine Supercard habe, und dementsprechend auch keine Apps, muss ich rückwärts den Center verlassen? Alle die hinter mir schon anstehen werden sich freuen!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Der Seher
    Der Seher, 14.03.2024, 12:16 Uhr

    Wie unendlich dumm und naiv muss man sein, um zu glauben, dass da keine Daten gesammelt werden. BigBrother ist schon längst überall aktiviert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎4Daumen runter
    • Profilfoto von Obernauer Huhn
      Obernauer Huhn, 15.03.2024, 15:48 Uhr

      Bin genau deiner Meinung mit der Naivität, ich möchte sogar weiter gehen und glaube das es eher Dummheit ist, weiter dort Einkaufen zu gehen.
      Wir werden auf jeden Fall diese Einkaufsmöglichkeit, ausschliessen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 14.03.2024, 07:55 Uhr

    Wie die alte Fasnacht. Bleibt zu hoffen dass das System endlich flächendeckend eingeführt wird. Auf Parkplätzen, Parkhäusern, Autobahnen für (Mauterhebung).

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon