Unter anderem für neue Busse

Bund spricht 56 Millionen für Luzerner Verkehrsprojekte

Der Bund investiert viel Geld in den Luzerner Verkehr. Damit soll vor allem der Fuss- und Veloverkehr sowie der ÖV unterstützt werden. (Bild: bic)

Der Bund unterstützt im Rahmen des Agglomerationsprogramms Verkehrsprojekte in 32 Regionen der Schweiz. In der neusten Auflage des Programms fliesst viel Geld in die Region Luzern.

Um die Verkehrssituation in Agglomerationen und Städten zu verbessern, hat der Bund das Agglomerationsprogramm gestartet. Darin unterstützt er die Verkehrs- und Siedlungsentwicklung in 32 Regionen der Schweiz finanziell. Das Programm gibt es seit knapp 15 Jahren, in dieser Zeit hat es drei verschiedene Phasen, sogenannte Generationen, gegeben.

Nun hat der Bund seine Pläne für die vierte Generation des Programms vorgestellt. Dabei will er Projekte in der Region Luzern mit einem Betrag von 56,5 Millionen Franken unterstützen. Nur die Agglomerationen in Zürich, Basel, Bern und Genf erhalten noch mehr Bundesgelder.

Diese Projekte erhalten Unterstützung vom Bund

Folgende Projekte in Luzern will der Bund in den nächsten Jahren finanziell unterstützen:

  • Südallee Kriens: Dabei handelt es sich um eine Umgestaltung des Gebiets Arsenal-/Nidfeldstrasse (zentralplus berichtete)
  • Neue Trolley-Buslinie 4 vom Bahnhof Luzern über die Allmend bis zum Bahnhof Mattenhof
  • Sichere Fussgänger-Unterführung am Bahnhof Luzern
  • Neue Velowege zwischen Rothenburg und Rain
  • Batterie-Trolleybusse für die VBL
In diesen Regionen unterstützt der Bund Verkehrsprojekte mit dem Agglomerationsprogramm. (Bild: Bundesamt für Raumentwicklung ARE)

Insgesamt will der Bund schweizweit in den nächsten Jahren 1,3 Milliarden Franken in solche Projekte investieren. Ein Schwerpunkt der Projekte liegt beim Ausbau des Fuss- und Veloverkehrs sowie des öV. Weiter will der Bund in Verkehrsdrehscheiben investieren, um den Wechsel zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln zu vereinfachen.

Diese Vorschläge hat der Bund nun in die Vernehmlassung gestellt. Diese dauert bis am 9. September.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Stadt Luzerner
    Stadt Luzerner, 13.06.2022, 10:51 Uhr

    Viel Geld…… Sehr viel Geld für Massnahmen, welche 99% der Luzerner Bevölkerung genau nichts bringen. Aber irgendwie symptomatisch, wenn Berner Sesselpupser über ein gefülltes Kasseli verfügen und bisschen Geld verteilen dürfen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Walti
    Walti, 13.06.2022, 08:14 Uhr

    ,,Wir brauch ein ÖV Mittel das uns ohne Verkehrsbehinderung von A nach B bringt,,, eine Hochbahn, oder U-Bahn,, die Buse Verstopfen unnötig die Strasse, bei hohem Aufkommen unpünktlich und bleiben selber stecken… Diese Bahnen sollen Hauptachsen Verbinden, Emmenbrücke, Bahnhof via Würzenbach ,, Oder Kriens via Bahnhof, Richtung Mail.. Luzern ist über 40 Jahre hinterher seit 50 Jahren werden diese und jene Pläne Rum geschoben!!!! getan wird nichts,,,, genauso die Verkehrsberuhigung, im Gegenteil mit dieser ständigen Bauerei wird alles daran Gesetzt den Verkehr noch zu Fördern,… Bis heute wurde weder die Busstation Gasshof Angepasst oder Versetzt, oder mit dem Bau Grossmatte West, begonnen, all das bringt noch mehr Lärm und Verkehr

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lukas
    Lukas, 12.06.2022, 21:45 Uhr

    Was ist gemeint mit sicheren Fussgängerübergängen am Bahnhof Luzern?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Philipp
      Philipp, 13.06.2022, 01:24 Uhr

      Nicht Übergänge sondern Unterführungen.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon