Nach einem harzigen Start hat sich das erste Kapselhotel in Luzern etabliert. Jetzt planen die Betreiber eine Expansion.
Schlafen wie in der Bienenwabe. Während Kapselhotels in anderen Ländern, wie etwa Japan, fest etabliert sind, begegnet man ihnen in der Schweiz noch nicht oft. 2018 eröffnete in der Stadt Luzern das erste Kapselhotel der Schweiz am Hirschengraben 40. Für einen Zimmerpreis zwischen 65 und rund 90 Franken können hier Touristen und Wundernasen in einer knapp zwei Quadratmeter grossen Kapsel schlafen.
Die Eröffnung stand allerdings unter keinem guten Stern und der Betrieb musste nach knapp zwei Wochen wegen ausstehenden Bewilligungen wieder schliessen (zentralplus berichtete). Im darauffolgenden März konnte das Hotel wieder öffnen und hat sich seither in Luzern etabliert.
Jetzt plant die betreibende Firma Capsule Service mit Sitz in Luzern, ein zweites Hotel zu eröffnen. Gemäss der «Luzerner Zeitung» soll es die Ladenfläche des ehemaligen Möbel Pfister beim Löwenplatz beziehen. Auf rund 600 Quadratmetern sollen 79 Kapseln entstehen – ergänzend zu den 16 beim The Lab Capsule Hotel am Hirschengraben.
Ein Baugesuch sei bei der Stadt eingereicht worden, bestätigte Co-Gründer Peter Schiffhauer gegenüber der Zeitung. Ebenfalls sei angedacht, nebst Luzern, Basel und Zürich in weitere Schweizer Städte zu expandieren.