Preis aus Kalifornien

Luzerner 3D-Landschaftsmodell erhält US-Lorbeeren

Geplante Bauvorhaben werden im 3D-Landschaftsmodell realistisch abgebildet, hier am Beispiel von Luzern Süd. (Bild: zvg)

Eine «weltweit führende» US-Firma für Geoinformationssysteme hat dem Kanton Luzern einen Preis verliehen.

Der US-Konzern ESRI mit Sitz in Kalifornien lobt den Kanton Luzern für sein 3D-Landschaftsmodell. Daher hat die kantonale Abteilung Geoinformation den «Special Achievement Award in GIS» erhalten. ESRI stellt Software für Geoinformationssysteme her und ist – gemäss Kanton – «weltweit führend».

Das 3D-Landschaftsmodell von Luzern bietet einen realistischen und dreidimensionalen Eindruck von der Besiedelung und Landschaft im Kanton. Es enthält über 150’000 Gebäudemodelle und zeigt auch geplante Bauvorhaben wie die neue kantonale Verwaltung am Seetalplatz oder Luzern Süd.

Die internationale Auszeichnung sei eine grosse Anerkennung für die Abteilung Geoinformation mit ihren 32 Mitarbeitenden, schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Seit Mai 2023 leiten Clemens Oberholzer und Mario Schaffhauser das Team in einer Co-Führung. Das 3D-Landschaftsmodell des Kanton Luzern gibt es hier.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon