Eigengewächs geht

Marco Burch verlässt den FCL in Richtung Polen

Burch war zeitweise sogar Captain des FC Luzern – nun verlässt er den Verein. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Der Innenverteidiger Marco Burch wechselt per sofort zu Legia Warschau nach Polen. Damit verlässt eine Identifikationsfigur den Verein.

Marco Burch ist ein Spieler, auf den der FC Luzern stolz sein kann. Schliesslich entspricht er exakt der Vereinsphilosophie. Er hat alle Juniorenstufen durchschritten, danach seine Sporen in der U21 abverdient und hat sich im Fanionteam nach und nach zum Leistungsträger entwickelt. Trotz seines jungen Alters von 22 Jahren war Burch bereits eine Identifikationsfigur im Verein.

Doch nun verlässt das Luzerner Eigengewächs den FC Luzern. Er wechselt per sofort zu Legia Warschau nach Polen. Insgesamt bestritt Burch für den FC Luzern über 100 Spiele und erzielte dabei acht Tore. Über eine mögliche Ablösesumme gibt der Verein keine Auskunft.

«Mit seinem vorbildlichen Einsatz und seiner sportlichen Qualität hat Marco in den vergangenen Jahren die Entwicklung der Mannschaft mitgeprägt und war auch abseits des Platzes ein Vorbild für viele junge Spieler», lässt sich Sportchef Remo Meyer in einer Mitteilung zitieren.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Dave Berner
    Dave Berner, 05.09.2023, 20:13 Uhr

    Aus meiner Sicht wird hier übertrieben mit dem Transfer. Der FCL wird mit Jasharis Verkauf die Defizite von den letzten zwei Jahren decken und somit das Management entlasten. Man muss dann halt alle zwei Jahre einen ähnlichen Transfer realisieren um die Fehler zu kompensieren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Pfenniger
    Peter Pfenniger, 04.09.2023, 22:49 Uhr

    Für mich als Fan, Saisonkartenbesitzer und Kleinaktionär der FCL AG absolut unverständlich wie man so einen tollen Spieler so günstig gehen lässt. Hat hier Warschau den FCL über den Tisch gezogen oder hat das Management vom FCL freiwillig auf soviel Geld verzichtet? Da die Summe nicht genannt wird, handelt es sich möglicherweise um weniger als 1 Mio. Franken. Eine aktive Karrierrplanung hätten sicherlich 2.5 Millionen einbringen dürfen. Gemäss Transfermarkt wird sogar 4 Mio. geschätzt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Maria Hediger
    Maria Hediger, 03.09.2023, 23:31 Uhr

    Gemäss Transfermarkt liegt der Marktwert bei 4 Mio EUR. Somit hat der FCL einen guten Verkauf erziehlt.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon