Neuer Rechtsverteidiger

Der FCL holt den «Bullen» Patrick Farkas

Die erste Neuverpflichtung des FC Luzern auf 2021/22: Rechtsverteidiger Patrick Farkas. (Bild: zvg)

Der Cupsieger FC Luzern präsentiert seine erste Verpflichtung in Hinblick auf die kommende Meisterschaft: Es ist der 28-jährige Österreicher Patrick Farkas. Der Rechtsverteidiger von Red Bull Salzburg hat einen bis 2023 gültigen Zweijahresvertrag mit den Luzernern unterschrieben.

Der FCL verstärkt seine Defensive, die ihm in der letzten Meisterschaft zeitweilig Kopfzerbrechen bereitet hat (zentralplus berichtete). Von Red Bull Salzburg, der zum achten Mal in Folge Österreichischer Meister geworden ist, stösst Patrick Farkas zum Team von FCL-Trainer Fabio Celestini.

Der Vertrag des ehemaligen Junioreninternationalen mit dem Ligadominator aus unserem Nachbarland wäre zwar noch ein weiteres Jahr gelaufen – doch Farkas war bei Salzburgs abtretendem Trainer Jesse Marsch (Wechsel zu Leipzig) nicht mehr die erste Wahl. In der abgelaufenen Meisterschaft kam er zu elf Einsätzen und einem weiteren im Cup – und blieb jeweils ohne Skorerpunkt. Im internationalen Geschäft (Champions League, Europa League) trat Farkas bei den Salzburgern auf dem Platz nicht in Erscheinung.

Farkas gilt als Mentalitätsspieler

Trotz dem Gewinn von vier Meistertiteln und drei Cupsiegen seit Sommer 2017: Für den 1,79 Meter grossen Abwehrspieler war es an der Zeit, seiner Karriere neuen Schwung zu verleihen. Darum ist Patrick Farkas nun beim FC Luzern, seiner ersten Auslandsstation gelandet.

Beim FCL hat er einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die Luzerner sind überzeugt davon, im Österreicher einen Mentalitätsspieler gefunden zu haben. Einen, der für Kampfkraft, Zielstrebigkeit und Offensivdrang steht. Damit steht Patrick Farkas für viele Eigenschaften, die mit dem per Saisonende zurückgetretenen Captain und Rechtsverteidiger Christian Schwegler verloren gegangen sind.

Zudem scheint Luzerns erster Neuzugang in dieser bis Mitte August dauernden Transferperiode durchaus technische Qualitäten mit sich zu bringen. In der Saison 2019/20 brachte es Patrick Farkas in 18 Meisterschaftsspielen auf sechs Torvorlagen. Das ist ein erstklassiger Wert.

Am Montag nimmt FCL-Trainer Fabio Celestini mit seinen Mannen die Vorbereitung auf die Saison 2021/22 auf. Start in die Meisterschaft wird am letzten Juliwochenende sein.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon