Die Restaurants sind gut besucht

Sonne und offene Terrassen: Stadt Luzern erwacht aus dem Winterschlaf

Die neuen Corona-Regeln bescheren dem Restaurant «Opus» regen Betrieb. (Bild: laj)

Kaum haben die Restaurants in Luzern ihre Terrassen eröffnet, sitzen die Gäste draussen an der Sonne. Zufriedene Gesichter und eine entspannte Atmosphäre sind zu beobachten – dem milden Wetter sei Dank.

Es waren wirre Monate: Die Kultur- und Gastronomiebranche war erstarrt, das Wetter so abwechslungsreich wie noch nie und die Bevölkerung schien noch ihren Winterschlaf zu halten. Doch nun ist die Stadt Luzern wieder erwacht, wie sich auf einem Mittagsspaziergang feststellen lässt.

Bereits am Vormittag findet sich eine Handvoll Luzerner im «Piccolino» im Bruchquartier auf einen Kaffee oder Tee ein. Die der Häuserwand entlang aufgereihten Bistrotische werden von der Sonne beschienen und die Gäste geniessen das frühlingshafte Wetter. Es herrscht ruhige Stimmung.

Die folgenden Restaurants und Bars öffnen diese Woche ihre Terrassen:

Die Stadt Luzern erwacht aus dem Winterschlaf

Weiter geht's zum Pilatusplatz: Bei «Melissa's Kitchen» ist die Terrasse ebenfalls wieder in Betrieb und es wird ein Kaffee im Nachmittagsverkehr genossen. Ein paar Meter weiter entfernt haben sich an den schattigen Plätzen vor dem Hotel «Anker» nur einige wenige Gäste zu einem kleinen Schwatz eingefunden.

Mehr Menschen trifft man in Richtung Stadtzentrum an. An Stadtverwaltung Luzern vorbeigegangen, trifft man vor dem «Pastarazzi» auf eine Schlange: Warten auf das Take-Away-Menu ist angesagt.

Vor der Jesuitenkirche schlägt die Stimmung des ruhigen Frühlingsvormittags in eine belebte Sommeratmosphäre um. Jung und Alt sitzen beisammen und geniessen in der prallen Sonne ihr Mittagessen. Man kann keine fünf Meter gehen, ohne auf eine kleine Menschengruppe zu treffen. Die neuen Corona-Vorschriften führen auch beim Restaurant «Opus» zu regem Ein- und Ausgehen. Die Lokale auf der anderen Uferseite der Reuss haben nicht weniger zu tun. Die unerwartet milden Temperaturen dürften dazu beitragen, dass die Plätze auf den Terrassen begehrt sind.

In der Kleinstadt kehrt derweil wieder Ruhe ein. Die Kellnerinnen des «Nix» bereiten sich auf die Öffnung in der nächsten Woche vor. In der Burgerstrasse, in der sich das «Mardi Gras» befindet, sieht es noch leer aus. Aber eines lässt sich nach dem ersten Tag sagen: Von kleinen Bistros bis zu grossen Restaurantketten – die Gastronomie bringt das Leben zurück in die Stadt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Bielmann Cornelia
    Bielmann Cornelia, 20.04.2021, 11:23 Uhr

    Wo bleibt die Maskenpflicht? Eine kleine Freiheit wohl wieder nur für kurze Zeit☹️. Schade.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Treibhaus
    Treibhaus, 19.04.2021, 20:43 Uhr

    Das Treibhaus Luzern hat ab morgen, 20.4.2021 wieder geöffnet und nicht wie im Kartenbeitrag ab dem 27.4. – danke für die Anpassung! 🙂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marion
      Marion, 20.04.2021, 10:09 Uhr

      Das Lokal – Café Bar Lokal – neben dem Historischen Museum (Pfistegasse 24), öffnet seine Terrasse am Samstag, 1. Mai, 10.00. Danke fürs Berücksichtigen im Plan 🙂 CU there!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sandra Muff
    Sandra Muff, 19.04.2021, 17:54 Uhr

    Sitze im Moment auch draussen an der Reuss beim Apéro. Mega!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Sck
      Sck, 20.04.2021, 08:12 Uhr

      Die Fallzahlen werden leider wieder steigen, auch mega?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 20.04.2021, 10:22 Uhr

      Dafür waren alle nochmals Draussen, noch mehr mega!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon