Auftakt in die Saison

Rotseefähre und Sonnenbergbahn spüren den Frühling

«Fährifrau» Bernadette Burger ist nun wieder regelmässig auf dem Rotsee anzutreffen. (Bild: Stadt Luzern)

Die Rotseefähre in Ebikon und die Sonnenbergbahn in Kriens starten in die neue Saison. Dabei kommt es auch zu Neuerungen.

Über den Rotsee in Ebikon tuckert ab heute wieder täglich die Rotseefähre. Normalerweise beginnt die Saison am 1. April, doch «weil der Osterhase so früh dran ist dieses Jahr, holen wir die Fähre schon vom dem 1. April aus dem Winterlager», schreiben «Fährifrau» Bernadette Burger und «Fährimaa» Otmar Baumann in einer Mitteilung.

Auch in Kriens kommt ein beliebtes Gefährt wieder richtig aus dem Winterschlaf. Zwar fährt die Sonnenbergbahn bereits seit vier Wochen jeweils an den Wochenenden auf den Sonnenberg (zentralplus berichtete). Ab heute, Karfreitag, überwindet die Standseilbahn wieder täglich die 210 Höhenmeter, wie die Stadt Kriens berichtet.

Dabei stehen auch neue «Bähnlimanne» im Einsatz. Auf einen Aufruf im vergangenen Frühling hätten sich erfreulich viele Interessierte gemeldet, schreibt die Stadt. Vier Männer hätten letztlich die Schulung antreten können und würden nun ihren Dienst beginnen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Rotseefähre-Betreiber
  • Mitteilung der Stadt Kriens
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 30.03.2024, 09:29 Uhr

    Wieso CO2-schleudernd mit Flugzeugen und Autos in die Ferne fahren, wenn das Schöne so nah und stressfrei erlebbar ist?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon