Techno-Lokal an der Baselstrasse

Molo Bar in Luzern schliesst ihre Türen

Die Molo-Bar an der Baselstrasse 42/44 gibt es noch zwei Wochen. (Bild: Facebook/Molo Bar Luzern)

Die Molo Bar an der Luzerner Baselstrasse schliesst Ende Dezember. Die Coronapandemie dürfte zu Umsatzeinbussen und einem veränderten Ausgangsverhalten des Luzerner Partyvolks geführt haben.

Die Molo Bar an der Luzerner Baselstrasse gibt es seit rund fünf Jahren. Ende Dezember ist nun Schluss in der Bar, die für Technopartys bekannt war. Dies teilt das Lokal via Facebook mit.

Der Grund für die Schliessung: Die Folgen der Pandemie (zentralplus berichtete). Bereits im vergangenen Februar liess das Lokal durchblicken, dass die Pandemie das Lokal zurückgeworfen hat. «Wir müssen noch einmal dort anfangen, wo wir zu Beginn waren», sagte Geschäftsführer René Brunner damals gegenüber zentralplus.

Publikum hat sich verändert

Die Pandemie dürfte einerseits zu Umsatzeinbussen geführt haben. Andererseits veränderte sie auch das Ausgangsverhalten. Das Zielpublikum der Molo Bar waren 25- bis 35-Jährige. Doch das Ausgangsverhalten dieser Stammgäste hat sich verändert, wie Brunner schon im vergangenen Februar sagte: «Unser Publikum hat völlig gewechselt, es hat sich extrem verjüngt.»

Die Molo Bar hat das Nachtleben in der Baselstrasse in den vergangenen fünf Jahren geprägt. Viele lokale DJs haben dort aufgelegt.

Dementsprechend enttäuscht zeigen sich ehemalige Besucher des Lokals. Eine Nutzerin schreibt unter dem Facebook-Post: «Ein grosser Verlust für die Musikszene & Kulturlandschaf. Nun mutiert Luzern für mich zur Provinzstadt. Erst die Boa, dann la Fourmi, UG, Tivoli, Uferlos, NF49 und nun Molo… bin wirklich betrübt.»

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Dorian Wurzbacher, Molo Bar
  • Facebook-Page der Molo Bar
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon