Fertig freier Auslauf

Luzern: Nun müssen die Hunde wieder an die Leine

So ist's brav. (Bild: zvg Adobe Stock)

In den Wäldern im Kanton Luzern gilt vom 1. April an eine Leinenpflicht für Hunde. Diese soll dem Schutz der Wildtiere und ihrer Jungen dienen.

Wer mit seinem Hund im Kanton Luzern in einem Wald oder in der Nähe eines solchen unterwegs ist, muss diesen ab dem 1. April wieder an der Leine führen. Das teilen die Behörden in einem Schreiben mit. Die Leinenpflicht gilt vom Ostermontag bis 31. Juli im Wald sowie näher als 50 Meter zum Waldrand.

Die Leinenpflicht dient laut dem Kanton Luzern während der Brut- und Setzzeit dem Schutz der Wildtiere und ihrer Jungen. Seit 2014 ist die Leinenpflicht in der kantonalen Jagdverordnung verankert. Wer seinen Hund in besagten Gebieten nicht an der Leine führt, wird mit 100 Franken gebüsst. Seit 2020 dürfen auch Wildhüter Bussen gegen den Verstoss der Leinenhaltepflicht austeilen.

Ganzjährige Leinenpflicht

Im Kanton Luzern gibt es zudem Gebiete, in denen die Leinenpflicht ganzjährig gilt. Dies im eidgenössischen Jagdbanngebiet Tannhorn, im Wasser- und Zugvogelreservat Wauwilermoos sowie in allen Naturschutzgebieten. Die Busse beträgt dort 150 Franken.

Wo ein Hundebesitzer seinen Hund trotz Verbot frei herumlaufen lässt, finden sich rasch Nachahmer, erklärt die Umweltberatung Luzern die Leinenpflicht. Und für ein Wildtier schlimmer als einmal pro Tag von einem frei laufenden Hund aufgeschreckt zu werden, sei es wiederholt aufgeschreckt zu werden. Jede Flucht koste erneut Energie und in der Summe könne dies zu einer lebensbedrohlichen Schwächung führen.

Die Gesetzesbestimmungen zur Hundehaltung und zur Leinenpflicht sind grossenteils kantonal geregelt. Daher gelten in jedem Kanton andere Gesetze. In einigen Kantonen gilt eine ganzjährige, flächendeckende Leinenpflicht. Andernorts sind Hunde nur in bestimmten Gebieten oder nur während bestimmten Monaten an der Leine zu führen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Eori
    Eori, 31.03.2024, 06:33 Uhr

    Okay ich akzeptiere mit mühe und not die Leinenpflicht .aber ich tu es..
    Jedoch steht sie nicht im gleichgewicht .
    Im Wald bei Rain fahren zur Zeit tonnenschwere Bagger durch den Wald znd rohden Bäume und "räumen auf" ..
    Wenn ja jedoch bei der Leinenpflicht der Schutz der Jungtiere(also auch Vogelarten die näher zum Boden bauen,) gewährleistet werden soll.
    Ein Bagger fährt quet durch alles durch und rammt alles platt was es trifft …wo ist da die Strafe? Wieso wird dies nicht ab 1.August wieder getan? -eohl zu heiss für die armen Mitarbeiter?
    Und ich muss auch auch dem Kommentar von Hegard weiter unten recht geben.
    Eine Katze jagt nicht vor deinen Augen, aber sie tuns.
    Eine kollegin von mir hat welche, wohnt neben dem Wald…die katzen kommen nicht täglich ihr futter holen, also haben die wohl andere quellen…hmm welche wohl ;)… Ebenso findet man von einer Zürcher /Luzerner Studentin(bin nicht ganz sicher) eine ganz neue und akurate Statistik dazu wie viel Katzen zu dieset Zeit was Jagten.
    Hunde die so abgehn und was reissen sind schlecht erzogen und nicht schlechte Hunde. Sondern der Haltet ist massiv inkompetent und da kannste auch nicht damit kommen "ich hab einen Jagthund…"
    Diese aussage ist noch peinlicher und zeugt von grosser Naivität .
    Der Jagthund sollte euch als helfer dienen, falls Jagt ein Thema ist , docu nicht für euch sorgen. Daher sollt dies dem Hund klarr definiert werden..oder kocht eurer dann auch?

    Think deeper please…
    Wer führt wen?

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Büsi
    Büsi, 29.03.2024, 14:25 Uhr

    Und halten sich die Halter daran? I.d.r. eher nicht.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Doglover
      Doglover, 30.03.2024, 06:08 Uhr

      Bin wohl wieder eine der wenigen, welche dieses Gesetz befolgt. Es macht mir auch keine Freude und 4 Monate sind eine lange Zeit. Aber meine Sorge gilt allen Tierarten.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Hegard
      Hegard, 30.03.2024, 08:53 Uhr

      Und was ist mit den Büssis, Freilauf zum Töten! Ich kenne keinen Hund der jagt auf nützliche Vögel und Reptilien macht!

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Pedro
        Pedro, 30.03.2024, 09:37 Uhr

        Lieber Hegard
        Ich habe schon viele Büsis gesehen, welche sich frei bewegen und ihren Tag selber machen. Sehr selten durch die Halter begleitet beim Spazieren. Äpfel/Birnen…

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
        • Profilfoto von Eori
          Eori, 31.03.2024, 06:37 Uhr

          Okke…dann geh halt ich jagen..bin ne banane… 😂
          Katze ist ja soooooo intelligent dass die sich auch ab 1.April zurück nimmt . Oder wieso darf Katze jungvögel essen und mein Doggo nicht?
          Please think deeper ..

          👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon