Debatte im Kantonsrat

In Zug kommt die Leinenpflicht für Hunde

Die Leinenpflicht von April bis Juli dient während der Brut- und Setzzeit dem Schutz der Wildtiere und ihrer Jungen. (Bild: zvg)

Hunde sollen im Kanton Zug befristet an die Leine. Der Regierungsrat war dagegen, das Parlament aber ist für die Leinenpflicht.

In Zug steht die Teilrevision des Einführungsgesetzes zum Bundesgesetz über den Wald an. Entgegen des Votums des Regierungsrats setzt sich das Zuger Parlament für eine zeitlich beschränkte Leinenpflicht für Hunde im Wald und am Waldrand ein. Von April bis Ende Juli – während der Setzzeit des Wildes.

«Zu viel Stress durch streunende Hunde kann dazu führen, dass Tiere das Waldgebiet meiden und sich ihr Lebensraum einschränkt», meint Stéphanie Horat von der ALG-Fraktion. Benny Elsener von der Mitte störte hingegen, dass die meisten Hundehalterinnen ihre Hunde im Griff hätten – und nun bestraft würden, weil es auch Hundehalter gebe, die ihre Hündinnen eben nicht im Griff hätten.

Die SVP wiederum führte an, dass die Kontrolle der Leinenpflicht Mehrkosten verursache, während die FDP, vertreten durch Michael Arnold, sich auf den Standpunkt stellte, dass Zug sich den Regelungen der Nachbarskantone Luzern, Zürich und Schwyz anzupassen habe.

Die Leinenpflicht wurde vom Parlament mit 51 zu 24 Stimmen angenommen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Fabio
    Fabio, 28.10.2023, 11:41 Uhr

    Aber die Hundesteuer schön einkassien. Schämt euch

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Verantwortungsbewusste_Hundehalterin
    Verantwortungsbewusste_Hundehalterin, 27.10.2023, 21:34 Uhr

    Wer schon mal die Reglemente von einigen Geminden im Kanton Zug (zB. Steinhausen und Baar) gelesen hat, weiss das die Leinenpflicht zur Setztzeit bereits existiert. Alle die hier „trompeten“, dass es endlich Zeit wird für solch ein Gesetzt, sollten doch bitte erst mal die bereits existierenden Regelemente und Gesetze recherchieren.
    (Menschen die in diesem Kontekt noch den kleinen verstorbenen Jungen (R.I.P) von Zürich erwähnen müssen, der nun wirklich nix mit diesem Thema zutun hat, denen Wünsche ich einwenig Hirn.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von KeinBock
    KeinBock, 27.10.2023, 14:35 Uhr

    Nirgends kann man mehr in Ruhe spazieren gehen. Es nervt echt mal. Überall Fahrräder, Jogger, Autos. Und wenn man mit seinen wohlerzogenen Hunden bald auch nirgends mehr im Wald spazieren gehen kann, habe ich demnächst keinen Bock mehr. Hundehaltung ist ein einziges Riesengefängnis. Winzige Hundewiesen aber lauter bekloppte Regeln. Dann macht es wenigstens wie der Tessin, ein langer Freilaufweg und ansonsten generelle Leinenpflicht.

    Ist einfach mühsam so! Hunde sind den Leuten total egal! Aber schön Hundesteuer zahlen, dafür überhaupt nix kriegen.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Sigi
    Sigi, 27.10.2023, 08:39 Uhr

    Ich wäre auch für eine allgemeine Leinenpflicht und endlich ein Verbot für sämtliche Kampfhunde.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Joseph de Mol
      Joseph de Mol, 27.10.2023, 09:45 Uhr

      Absolut richtig! Warum dies nicht längst auf dem politischen Parkett und den Traktandenlisten der Volks- und Familienparteien gelandet ist, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ein SP-Kantonsrat LU hat letztes Jahr einmal einen Vorstoss gewagt. Dann ist das Thema aber wieder versandet. Es braucht wohl erst einen totgebissenen Kindergärtler wie der arme Süleyman in ZH, damit was geht…..

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von ciottostroph
    ciottostroph, 26.10.2023, 21:37 Uhr

    Allgemein wär ich für eine Leinenpflicht, ist ja beängstigend was man so erlebt…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kahe
      Kahe, 27.10.2023, 14:07 Uhr

      Es gibt zu viele uneinsichtige Hundehalter.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Renata Leu
        Renata Leu, 27.10.2023, 22:34 Uhr

        Ein guter Züchter sagte: ein Hund ist nicht mit einer Leine geboren.
        Wie ein Hund ist, ist alleine die Hausaufgaben des Menschen !!!

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon