Nach Hangrutsch

Dieser Luzerner Schrebergarten erhält eine Solaranlage

Ein Schrebergarten mit Solaranlage: in Reussbühl bald Realität. (Bild: Adobe Stock/FiledIMAGE)

Die Stadt Luzern beginnt bald mit den Instandsetzungsarbeiten im Familiengartenareal Rothenweidli in Reussbühl. Der Schrebergarten erhält ein neues Gemeinschaftshaus – inklusive Solaranlage.

Während der starken Regenfälle im Sommer 2021 kam es im Familiengartenareal Rothenweidli zu einem Hangrutsch. Er verursachte Schäden an Gartenhäuschen und am Gemeinschaftshaus. Unmittelbar nach dem Ereignis sicherte die Stadt Luzern mit ersten Sofortmassnahmen den Hang und sperrte die Gebäude im Gefahrenbereich.

Nun beginnen am Mittwoch die Bauarbeiten für die langfristige Sicherung des Hanges. Dazu wird die Böschung abgeflacht und eine Drainageleitung eingebaut. Sie soll künftig das Regenwasser fassen und sicher ableiten. Gemäss geologischem Gutachten sichern diese Massnahmen die Böschung.

Das Gemeinschaftshaus steht auf der Böschungskante. Es muss aus Sicherheitsgründen abgebrochen und an einem anderen Standort neu gebaut werden. Das Haus erhält eine Solaranlage.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 25.09.2023, 09:09 Uhr

    Gute Idee das Regenwasser abzuleiten,noch besser wäre das Wasser in einem Tank zu fassen das die Schrebergärtner in trockenheit sicher gebrauchen könnten!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon