Zwischennutzung geht in zweite Runde

Auf dem Luzerner Inseli gibt es bald einen Strand

Soll für gemütliche Stunden im Sommer sorgen – die Zwischennutzung auf dem Inseli. (Bild: zvg)

Am 1. April beginnt die zweite Saison der Zwischennutzung auf dem Inseli in der Stadt Luzern. Die Verantwortlichen erweitern dazu das Angebot auf dem ehemaligen Carparkplatz.

Cars dürfen auf dem Inseli seit geraumer Zeit keine mehr halten. Gebraucht wird der Platz neben dem KKL in der Stadt Luzern trotzdem. Im vergangenen Sommer gab es zum ersten Mal eine Zwischennutzung. Mit Gastroangeboten, Pingpongtischen und einer Bühne versuchten die Verantwortlichen, die Bevölkerung anzulocken (zentralplus berichtete).

Nun steht die zweite Saison der Zwischennutzung vor der Tür. Am 1. April startet sie, wie die Betreiber mitteilen. Vom Ostermontag bis am 8. September wird der Platz wieder belebt. Sport- und Kulturangebote sind geplant, so beispielsweise Konzerte an den Wochenenden. Auch eine Buvette wird wieder betrieben. Als Neuerung ist zudem ein 100 Quadratmeter grosser Strand vorgesehen. Damit soll laut den Betreibern «Strandfeeling» auf dem Inseli aufkommen.

Mitte Juni bis Mitte Juli zeigen die Verantwortlichen ausserdem die Spiele der Fussball-EM auf einer Grossleinwand, im August findet ein professionelles Beachvolleyball-Turnier auf dem Platz statt.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Projektleitung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon